Frage: Spielen und Essen!?!

Guten Tag Hr. Dr. Posth, meine Kinder (Mädchen 4J 5M und Junge 2J 3M) haben beim Essen immer irgenein Spielzeug auf dem TIsch. Bei meiner Tochter sind es Schleichtiere, die mitessen, die werden gefüttert, das sind im Moment auch immer die gleichen Tiere, die auch mit ins Bett müssen. Bei meinem Sohn ist es meist ein Auto in dem das essen tranportiert wird. Da unsere Tochter von Haus sehr dünn und zierlich ist und immer zum Essen und Trinken angehalten werden muss, habe ich dir das bis jetzt gestattet und bei unserem Sohn kann ich schlecht was verbieten, was die Grosse darf. Seitdem ich ihr das erlaube, isst sie auch mehr und zeigt auch Interesse an "neuem Essen", da es dem Tiger ja auch schmeckt. Ein Bekannte die neulich zu Besuch war meinte, das man Essen und Spielen trennen sollte. Ich würde gerne ihre Meinung dazu hören. Mit bestem Dank Eva

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 09:38



Antwort auf: Spielen und Essen!?!

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Liebe Eva, das Trennen von Essen und Spiel bei Kleinkindern ist eine völlig unnötige erzieherische Maßnahme, die die tatsächlichen Bedrüfnisse des Kindes nicht berücksicht. Die 1-jährigen spielen nicht nur beim Essen, sondern auch noch mit dem Essen. Auch das ist richtig, denn das Kind bracuth neben der geschmacklichen Wahrnehmung auch sinnliche Erfahrung mit den Nahrungsmitteln. Später dient das Spiel der Vereinigung von Lernen und Nahrungsaufnahme. Die Nahrungsaufnahme ist eigentlich ein zweckdienlicher Vorgang, durch die ein körperlicher Grundtrieb, der Hunger, befriedigt wird. Guter Geschmack löst belohnede Empfindungen im Körper aus und macht Lust auf mehr. Schlechter Geschmack erzeugt das Gegenteil. Der Appetit als natürliche Motivator schaltet sich dazu ein. Nur - nicht alle Kinder haben den gleichen Appetit. manche viel, die anderen weniger. Sie müssen nun lernen, dass Essen, vor allem wenn es auch einmal nicht so gut schmeckt (Smaties und Gummibärchen sind keine Ernnährung), ein lebenwichtiges Geschäft ist. Die Lernprozess wird unterstützt durch begleitendes Spiel. Das Spiel sollte dann natürlich einen Bezug zur Nahrungsaufnahme herstellen. Das ist ja bei ihnen bei beiden Kindern der Fall. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen und spielen

Hallo Herr Dr. Posth, mein fast 10 Monate alter Sohn macht gerade einen riesigen Entwicklungsschritt: er wird immer mobiler, kann jetzt stehen, wenn er sich festhält und macht dann auch schon ein paar Schritte. Zum Essen hat er irgendwie gar keine Ruhe mehr. Er läßt sich durch alles und jeden ablenken. Am besten klappt es, wenn ich ihm auch eine...


Beschäftigung, spielen beim Essen

Sehr geehrter Dr.Posth, mein Kleiner (7 Mon.) braucht beim Esssen immer was zum spielen. Kriegt er ein Fläschchchen spielt er nebenbei mit seinen Händen o.meinem Finger. Wenn es Brei gibt will er immer irgendwas in der Hand halten, z.B.Beißring o.Rassel. Er spielt dann damit, macht aber auch zwischendurch den Mund auf u. isst. Manchmal steck...


Spielen mit dem Essen

Hallo,mein Sohn (14 Monate)ißt nur seine wirklich kleinstückige hauptmahlzeiten.alles was ich ihm zwischendurch in die Hand gebe(Apfelschnitze,Croissant,hakbes Brötchen,Banane ect)wird entweder rumgeworfen oder kleingerissen,aber wirklich essen tut er es nicht.Wenn ich ihm das zeigen möchte und ihm dabei helfe ein Stück abzubeißen,dann tut er das,s...


Essen & Spielen

Guten Tag, meine Tochter (15 Mon.) macht seit ca. 1 Mon. ein riesiges Theater, wenn es um Mittagessen geht. Sie war immer ein begeisterte Esserin, die man eher ein bisschen stoppen musste, als umgekehrt. Nun ist es so, dass sie wohl Hunger hat, aber trotzdem nicht essen will. Ich muss sie dann immer irgendwie ablenken. Entweder muss die...


essen nur beim Spielen

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter, 22 Mon, isst am Tisch nur ein paar Häppchen. Dann möchte sie aufstehen und spielen. Sie isst dann ausschließlich, wenn man ihr beim Spielen Essen anbietet. Oft zieht sich eine Mahlzeit dann über eine Stunde oder länger hin. Bricht man vorher ab, weil man denn Eindruck hat, dass sie evtl. schon satt ist, sagt sie "...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...