Frage: Spielen allein, mit anderen...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth mein Sohn (3,75 J.) ist noch nicht im Kiga. Wenn Bekannte mit Kids da sind spielt er gerne mit ihnen, durchaus auch mal mehrere Std.. Wir gehen mind. 3 x die Woche auf einen großen Spielplatz, da spielt er auch oft mit anderen Kids, aber auch sehr oft u. sehr gerne allein, erfindet selbst was u. baut dann etc. u. merkt erst nach 30 min dass die anderen Kinder bereits weg sind.... Auch zu Hause erfindet er selbst Spiele u. spielt std.lang alleine. Sollten wir ihn gehen lassen oder mehr zum Mitspielen bei anderen Kindern auffordern? Und wenn ja - wie? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 16:17



Antwort auf: Spielen allein, mit anderen...

Hallo, es gibt Kinder, die brauchen auch die Beschäftigung mit sich selbst. Da würden andere Kinder nur stören. Kommen sie dann doch dazu und mischen sich in das Spiel ein, werden sie oft aggressiv abgewehrt. Solche Verhaltensweisen haben sicherlich etwas mit Kreativität und Selbstgenügsamkeit zu tun. Lassen Sie Ihren Sohn gewähren. Er hat ja offenbar keine sozialen Kontaktstörungen und spielt auch ausgiebig mit anderen Kindern zusammen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Affektkrämpfe beim Spielen mit anderen Kindern - was tun?

ich wende mich an Sie, weil unsere einjährige Tochter immer mal wieder unter Affektkrämpfen leidet. Seit dem 9. Monat zeigt sie dieses erschreckende Bild. Meistens treten diese Krämpfe auf, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte (Geldbörse der Großen, Handy...) oder wenn man ihr etwas wegnimmt. Wir versuchen so weit das geht, solche Situationen ...


lautes schreien beim spielen

Hallo Herr Dr Posth, meine Sohn heute 2,5 Jahre ist forumsgerecht erzogen. Schwieriges Temperament. Vater leider nur mäßig vorhanden. Leider auch schlechte Ehe mit viel Streit zu Hause. Mein Sohn liebt Autospiele und auch beim rennen macht er Motorgeräusche. Nun ist er da oft sehr laut und schreit regelrecht. Es tut wirklich in den Ohren weh und ...


Kindertreff- mit Kindern spielen

Lieber Herr Posth Unser 3 Jähriger ist ein seht sensibler Junge. War er schon immer. Wir haben ihn nach anfänglicher Unsicherheit ganz nach Ihrem Forum erzogen... Bis 1.5 J. gestillt, Familienbett, oft getragen. Trotzpase ziemlich heftig, aber jetzt nur noch ab und zu. Papa gut akzeptiert, darf alles. Im Kindertreff (mit Müttern) ist er sehr sch...


alleine bei Freunden spielen

Lieber Dr.Posth, meine Tochter, 5j, forumsgerecht erzogen, traut sich nicht, alleine bei Freunden zu bleiben, um dort zu spielen. Einzige Ausnahme ist ihre beste Freundin. Sonst geht es nirgends. Egal wielange und gut sie das Mädchen und/oder die Eltern kennt. Bislang ist immer einer von uns mit dort geblieben. Auf Dauer können und wollen wir das...


Spielen

Hallo mein Sohn im Februar 3 geworden kann sich nicht eine Minute alleine beschäftigen, selbst wenn ich zur Toilette gehe kommt er mir hinterher..Egal wo wie wir sind einer muss immer dabei sein.. Das mach er schon immer.. als Baby war er oft im KH , ob es damit zusammenhängt Er geht seit August in den Kiga da geht er mittlerweile gerne hin... nac...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Körperbetontes Spielen

Guten Tag Hr. Dr. Posth, Sohn, 37 Mo, motorisch sehr gut entw. Laufen mit 10 Mo und ab da ging alles sehr rasant im Vergleich zu Gleichaltr: Hüpfen auf 2 Beinen, Klettern, Springen aus Höhen, Laufrad etc. Er hatte von Gebu an eine kräftige Muskelspanng (lt. Heba, KiA). Er bewegt sich sehr gerne, liest aber auch ausgiebig u konzentr Bücher, denke da...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...