Frage: Spiegelschrift

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich weiss nicht, ob meine Frage in dieses Forum gehoert, bitte verweisen Sie mich weiter, falls dem nicht so ist. also: meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, sie hat frueh angefangen, sich fuer Buchstaben zu interessieren und begeistert Namen geschrieben. Sie ist seit 1,5 Jahren in einem Montessorikindergarten, wo die "Schreiblust" noch besonders gefoerdert wird. Seit ca. 6 Monaten schreibt sei vornehmlich in Spiegelschrift, dh, sie faengt am rechten Rand an und dreht alle Buchstaben um. Wenn ich sie erinnere, schreibt sie dann von links an,verdreht aber gelegentlich einzelne Buchstaben. Das hat sie vorher nicht gemacht, da waren alle Buchstaben richtig rum. Ich fordere sie nie zum Schreiben auf, ich bin selbst der Meinung,dass ein Kind in diesem Alter noch nicht zu schreiben braucht. Aber aie fragt mich staendig, wie dies und das geschrieben wird, da bleibt mir nichts uebrig, als es ihr zu buchstabieren. Bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage: zuhause hatte sie Grossbuchstaben gelernt (A wie Anna, B wie Birne usw.)In ihrem (englischsprachigen) Kindergarten lernen sie kleine Buchstaben mit der englischen Lautschrift. Ist es sinnvoller, mich jetzt dem englischen soundsystem anzupassen, oder sollte ich zuhause das Deutsche beibehalten? Vielen Dank und viele Gruesse aus Warschau Tina

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 22:51



Antwort auf: Spiegelschrift

Liebe Tina, es gibt an sich viele Kinder, die schon mit 4-5 Jahren ein großes Interesse an Schrift und Zahlenwerk bekunden. Daß man hier in Europa von links nach rechts schreibt und nicht umgekehrt wie in den arabischen Ländern oder im Jüdischen, daß müssen sie beigebracht bekommen. die frühe Lust am Rechnen und Schreiben wird in der Montessoripädagogik bewußt gefördert. Daran gibt es nichts auszusetzen. Wenn Sie Ihren Kindern als erste Sprache Deutsch beibringen wollen, dann sollten Sie ruhig die Groß- und Kleinschreibung beibehalten. Alles klein zu schreiben ist dann später einfacher. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2003



Antwort auf: Spiegelschrift

Hallo! Ich bin Erzieherin und kann dir zur Spiegelschrift nur sagen, dass das fast alle Kinder haben und sich auf einmal wieder legt. Ich würde mein Kind auch weiterhin unterstützen. Viele Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 12.11.2003, 12:30