Frage: Spazieren gehen

Hallo Dr. Posth, die Trotzphase hat nun auch unseren Sohn (18 M) erreicht, bislang sind wir m.E. gut zurechtgekommen. Wir verbieten wenig u. dann aber mit Konsequenz. Nun zieht es Robin aber verstärkt nach draußen u. hier weiß ich nicht so recht, wie wir uns verhalten sollen. Er läuft in eine ganz andere Richtung bzw. weit weg. Wie zeige bzw. sage ich ihm, dass er nicht so weit weglaufen darf (Straße!)? Das "Gummiband", was Kinder immer wieder zurückzieht, ist bei meinem Kind anscheinend sehr lang. Einfach weitergehen habe ich auch schon probiert, aber wenn ich dann zu weit weg bin, dann weint er, kommt aber nicht zu mir/uns gelaufen. Ab wann kann man erwarten, dass Kinder "mitlaufen", es also verstehen, dass alle in eine Richtung gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Yvonne PS: Vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Mir ist es wichtig, das Verhalten meines Kindes zu verstehen, um angemessen darauf reagieren zu können.

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 09:49



Antwort auf: Spazieren gehen

Liebe Yvonne, Kleinkinder laufen eigentlich nie in eine bestimmte Richtung, denn sie haben kein Ziel. Das Laufen allein ist interessant und alles, was ihm unterwegs begegnet. Für ein Kind ist es immens spannend, was da draußen so alles existiert. Schon das Mäuerchen vom Nachbarhaus kann die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dann ist der Weg auch schon zu Ende. Das paßt natürlich gar nicht in unserer durchorganisiertes Tageskonzept. Daher ist es besser, sich vorher eine Strategie zu überlegen, wie man es schafft, wenigstens bis zu nächsten Einkaufsladen zu kommen. Daß ein Kind in seiner Sorglosigkeit so weit wegläuft, daß es beim Umblicken nach der Mutter vor der Entfernung erschrickt, kommt vor. Breiten Sie Ihre Arme aus und gehen Sie Ihrem Sohn entgegen. Er kommt dann schon zurück, oder er macht ein Spiel daraus und entfernt sich weiter. Läuft er auf eine gefährliche Straße zu, muß das Gummiband zum Strick werden. Sie dürfen, ja sollen Ihren Sohn mit eindringlichen (einfachen) Worten und ernster Mimik warnen, daß er sich gefährdet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie beibringen, daß man nicht nur spazieren gehen kann.

Hallo Dr. Posth, erstmal wollte ich ihnen danken für die letzte Antwort zum Thema "In der Krabbelgruppe macht er alles und zuhause nicht". Mein Sohn hat es wohl da gelernt und steht zuhause nicht unter Druck, denn er hat es zuhause auch auf einmal gemacht, auch viele andere Sachen, was ganz plötzlich kam. Jetzt zum Thema, und zwar geht mein Soh...


Spazieren gehen mit 2 und 3 Jährigen/er

Wenn meine Tochter (3) und mein Sohn (2) mit Oma/Opa ... spazieren gehen, legen sie Strecken zurück, die mich staunen lassen. Manchmal marschieren sie 1-2 Std und erzählen dann daheim fröhlich was sie erlebt haben. Wenn ich mit ihnen mitgehe, oder allein mit ihnen spaziere, wird bald genörgelt, geweint und "Hoppa!" gerufen. Ich soll dann einen von...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...