Frage: Spastik möglich

Guten Morgen, lieber Herr Dr. Posth! Meine Kleine wurde in SSW27/3 geboren wegen vorz. BS. Sie hatte keinerlei Hirnblutungen, keine Infektionen, alle Ultraschalluntersuchungen des Kopfes waren immer unauffällig. Sie ist jetzt 10,5 Mon (korr. knapp acht Mon.) alt. Bisher hatte man mir immer gesagt, dass sie sich super ihrem korr. Alter entsprechend entwickelt.Nun mach' ich mir aber Sorgen, weil sie ihre Händchen manchmal ballt und dabei ihren Unterarm anspannt. Das ist mal die eine, mal die andere Seite, manchmal auch beide. Manchmal schaut sie sich ihre Händchen dabei auch an. Kann es trotz der o. g. Unauffälligkeiten zu einer Spastik kommen? Ich mach' mir immer sehr viel Sorgen.

von chahema am 21.05.2012, 08:56



Antwort auf: Spastik möglich

Hallo, von hier aus kann ich natürlich nicht ermitteln, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihre Tochter tatsächlich befindet. Nehmen wir einmal an, sie ist noch nicht ganz wie ein 8 Monate alter Säugling entwickelt, dann darf sie die Fäustchen hier und da auch noch ballen, und das Angucken, der symmetrisch gehaltenen Arme und Hände ist absolut altersgemäß. Aber auch wenn sie von der Entwicklung schon etwas weiter ist, darf sie bei Aufregung oder anderer emotionaler Erregung die Arme und Hände anspannen. Vielfach sieht man das bei Begeisterung. Vermutlich ist also alles ganz normal. Ansonsten unbedingt zu Ihren behandelnden KiA/KiÄ gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2012