Frage: Spätzünder?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und kann sich noch nicht selbständig vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie hat irgendwie gar kein Interesse daran. Auch sitzen kann sie noch nicht. Sie geht dann gleich mit dem Rücken zurück und möchte liegen. Muß ich mir Sorgen machen? Neulich war meine Freundin bei mir, deren Tochter ist knapp 10 Monate alt, krabbel und zieht sich bereits in den Stand. Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber irgendwie geht bei meiner Tochter nichts voran. Kann es sein, daß die Schnelligkeit/Langsamkeit bei der Entwicklung, sei es motorisch oder sprachlich Aufschlüsse auf die Intelligenz des Kindes gibt? Danke für Ihren Rat. Eva

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 15:35



Antwort auf: Spätzünder?

Liebe Eva, wenn keine komplexe Grunderkrankung vorliegt, die auch die geistige Entwicklung beeinträchtigt, dann hat die statomotorische Entwicklung mit der späteren Intelligenz so gut wie nichts zu tun. Ein Säugling mit 8 Monaten sollte allerdings in die Sitzposition zu bringen sein und sich in dieser auch halten können, selbst wenn er sich noch nicht von selbst hinsetzt. Daher würde ich Sie bitten, Ihre Tochter doch einmal bei Ihrem KiA/KiÄ in den nächsten Tagen vorzustellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.02.2005