Frage: Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit überfordern? Danke Ihnen

von Marmita am 23.09.2013, 09:32



Antwort auf: Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Hallo, woher kommt denn das Deutsch bei Ihrer Tochter, wenn Sie in einer anderen Sprache mit ihr reden und Ihr Mann wiederum in eine anderen. Mit 19 Monaten ist es noch schwer von einer Verzögerung der Sprachentwicklung zu sprechen. Und ein bisschen scheint Ihre Tochter doch schon zu sprechen. Grundsätzlich soillte man aber beachten, dass mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen eine gute Veranlagung zum Spracherwerb voraussetzt. Stellt man bei seine Kind fest, dass dies nicht der Fall ist, bin ich der Meinung, es erst einmal bei 1 Sprache zu belassen. Dies sollte die Kultursprache sein, mit der das Kind groß wird und in deren Lebensraum das Kind später leben wird. Kann keiner der beiden Eltern diese Kultursprache ausreichend, wählt man natürlich die Muttersprache. Das beduetet aber, dass das Kind noch im Ki-ga die Kultursprache des Lebensraumes lernen muss und höchstwahrscheinlich erste Integrationsprobleme bekommt. Sprachwissenschaftler reden sich das Problem gerne schön, wer aber wie ich, täglich Vorsorge-Untersuchungen macht und regelmäßig Sprachtests, der weiß, wie schwierig das für die Kinder werden kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...