Frage: Sozialer Kontakt

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 10 Monate alt. Seit dem 4. Monat gehe ich mit ihr ins Pekip. Seit dem 8. Monat ins Babyschwimmen. Wir treffen uns 1 x wöchentlich mit den Grosseltern entweder zum Essen oder kurz zu einem Drink. Ansonsten haben wir kaum Besuch oder gehen auf Besuch, vielleicht alle 3 Monate mal. Wir nehmen sie 1 x wöchentlich zum Einkaufen mit. Hat sie so genug sozialen Kontakt? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 12:09



Antwort auf: Sozialer Kontakt

Hallo, für Säuglinge sind der wichtigste soziale Kontakt immer noch sein Eltern. Erst im 2. Lebensjahr sollte sich dann das Spektrum auf andere Menschen deutlich erweitern. Über die Pekip-Gruppen werden dann auch schon im 1. Lebensjahr solche Kontakte ermöglichst, die aber begrenzte Wirkung zeigen. Es kommt dabei mehr zu einem Geschwister-Effekt. Baby-Schwimmen ist eine andere Möglichkeit. All das nutzen Sie ja schon. Und die erweitere Familie ist auch beteiligt. Das genügt ohne Frage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2009