Frage: sozialer Kontakt bei 3jähriger

Meine 3 1/2jährige Tochter (Einzelkind) ist jetzt in den Kiga gekommen. Wir haben Kinder in der Nähe wohnen, die wir teilweise auch besuchen. Meine Tochter sucht jedoch keinen Kontakt zu diesen oder auch zu den Kiga-Kindern. Sie spielt lieber für sich und hat kein Interesse. Manchmal scheint es mir, sie weiß gar nicht, wie man mit anderen zusammen spielen kann und wie man Kontakt aufnimmt. Sie fragt zwar viele Kindern nach dem Namen und was sie da gerade machen, aber das war es auch. Für sich spielt sie sehr schön und ausdauernd und auch mit uns als Eltern. Eine Erzieherin sagte mir bereits, daß man das beobachten muß und da so langsam reagieren muß. Was genau kann man da tun und ist es wirklich so ungewöhnlich? Allerdings hat sie auch ein Problem mit dem Durchsetzen. Jeder kann ihr alles wegnehmen. Sie traut sich nicht, sich etwas wiederzuholen oder es überhaupt zu verteidigen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 13:42



Antwort auf: sozialer Kontakt bei 3jähriger

Hallo, über die Funktion des Spiels im Kindesalter habe ich gerade in der letzten Antwort ausführlich gesprochen. Vielleicht lesen Sie sich diese Antwort einmal durch. Daraus ergibt sich, warum man das Verhalten ihrer Tochter nicht einfach auf sich beruhen lassen will. Es ist schon richtig, sich dazu Fragen zu stellen. Sie schreiben mir aber zu wenig Angaben über die bisherigen Geschehnisse im Großwerden Ihrer Tochter, um mir ein Bild zu machen. Zwei Ursachen kommen für das Verhalten Ihrer Tochter zunächst einmal infrage. Erstens ein noch sehr schwaches Selbstbewußtsein und zweitens noch große Schwierigkeiten in der Aufnahme von Sozialkontakt. Beides könnte durchaus miteinander in Beziehung stehen. Ist Ihre Tochter ohne Trennungsangst in den Ki-ga gegangen? Vielleicht schreiben Sie mir einfach noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2006