Frage: Sozialentwicklung

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 10 Mon. alt und ich frage mich, wie häufig er für eine gesunde Sozialentwicklung Kontakt zu anderen Menschen und insbesondere anderen Kindern braucht. Da wir im Verwandten und Bekanntenkreis keine weiteren Kinder haben - beschränkt sich sein (Kinder-)Kontakt im Moment auf den Besuch beim Pekip (=1 x 1,5 h pro Woche) - ist das zu wenig? Er ist in seiner Entwicklung sehr weit (läuft schon und ist seiner Umwelt gegenüber sehr aufgeschlossen)sucht aber z.B. auch beim Pekip eher den Kontakt zu Erwachsenen und weniger zu den anderen Kindern - ist das normal? Reicht es außerdem, wenn er an vielen Tagen ausschließlich Kontakt zu meinem Mann und mir hat? - oder sollte ich darauf achten, dass er täglich (mit mir zusammen) "unter die Leute" kommt? Macht es Sinn mit ihm zusammen mehr "Baby-Angebote" (Babyschwimmen/Krabbelgruppen usw...) zu besuchen? Dachte bislang er braucht noch viel Zeit zuhause - bin aber jetzt unsicher? Vielen Dank für ihre Antwort!!

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 00:25



Antwort auf: Sozialentwicklung

Hallo, in den ersten 2 Lebensjahren lebt das Kind vom Kontakt zu seinen Eltern. Bindung und Loslösung müssen ihre Wirkung entfaltet haben. Zwischen 1 1/2 und 2 Jahren entwickelt das Kleinkind dann sein eigenes Selbst, das es braucht, um mit etwa altersgleichen Kindern erfolgreich in Kontakt treten zu können. Natürlich können schon von Geburt an Kontakte zu anderen Kindern stattfinden, aber die sind noch nicht entwicklungsentscheidend den Säugling oder das junge Kleinkind. Das ist der Grund, warum Säuglinge so gut wie nichts miteinander anfangen können. Pekip-Gruppen sind aus anderen Gründen aber durchaus zu empfehlen, und Müttertreffs mit Kleinkindern auch. Nur sollte man nicht erwarten, daß die Kinder anfingen, friedlich miteinander zu spielen. Wenn, dann gelingt das nur über die Bezugspersonen im Sinne eines gelenkten Spiels. Aber um den 2. Geburtstag herum werden solche Kontakte immer wichtiger. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2006