Frage: Sozial und Lernverhalten von 5jährigem

Hallo, mein Sohn, fast 5, hatte eine Sprachentwicklgsverz., die er im ersten KiGajahr gut aufholte. Er macht noch manchmal Wortbildungsfehler (angestosst, "malst du mir noch ein dreites Rad?"), ist aber grammatisch und semantisch recht weit, z.B. auch Passivsätze wie "die sind vielleicht alle aufgegessen worden". Filme und Geschichten kann oder will er im ganzen nicht nacherzählen, kann aber Fragen beantworten und erfasst auch Infos, die nur durch den Dialog transportiert wurden. Auch Brettspiele versteht er. Aber im KiGa fällt auf, daß er sich aus komplexeren Gruppenspielen ausklinlkt, albert oder stört. Er orientiert sich auch eher an Kleineren statt an Gleichaltrigen. Wenn es nicht nach seinem Willen geht oder er ermahnt wird, reagiert er oft erschüttert o. zornig, auch zuhause. (Schon immer). Spielt aber mit fremden Kindern schnell und problemlos mit, nur von zu vielen ist er meist überfordert. Will man was von ihm, weicht er aus, albert. Was kann das sein? Entwicklngsverz.?

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 12:17



Antwort auf: Sozial und Lernverhalten von 5jährigem

Hallo, vielleicht sollten Sie die Sprachentwicklungsverzögerung, die Ihr Sohn jetzt weitgehend überwunden hat, von den sozialen Anpassungsschwierigkeiten fein säuberlich trennen. Es besteht zwar eine Verbindung zwischen beiden Entwicklungssträngen, aber nur solange, solange die Sprachproblematik andauert. Ist sie dann überwunden und hat das Kind diese Zeit seelisch schadlos überstanden, verbleiben keine Defizite im Sozialverhalten. Das Problem ihres Sohnes wäre also direkt in der Sozialentwicklung zu suchen und die hat ganz viel mit dem persönlichen Selbstverständnis des Kindes zu tun und mit seinem Selbstbewußtsein. Im gezielten Suchlauf steht viel zum Thema Selbstbewußtsein. Ich wüde Sie bitten, sich das erst einmal durchzulesen. Wenn Sie dann noch Fragen haben, bitte unbedingt wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2007



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