Frage: sorry 2. Teil

Sorry 2. Teil: Mein Mann wird nun Ende Monat fuer 4 Monate beruflich ins Ausland gehen. Er wird einmal fuer 10 Tage nach Hause kommen und wir koennen ihn auch nicht besuchen. Elias wird seinen Papa sehr vermissen, wie soll ich mich verhalten ? Wird Elias verstehen dass Papa arbeiten geht ? Dankeschoen Lisa

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 07:13



Antwort auf: sorry 2. Teil

Liebe Lisa, so richtig wird das Ihr Sohn mit Sicherheit nicht verstehen, dass sein Vater ihn für längere Zeit verlässt. Das heißt nicht, dass Sie es ihm nicht zu erklären versuchen sollten. Wenn Kinder ihre Eltern in speziellen Situationen ablehnen und nach dem anderen Elternteil rufen, dann hat das sicher nichts mit unsicherer Bindung zu tun. Kinder in diesem Alter sind sehr ichbezogen und versuchen nach Möglichkeit, ihren Willen durchzudrücken. Wenn man sich als Mutter oder Vater sperrt, kommt schnell der Ruf nach dem anderen Elternteil. Oder Kinder sagen dann provokativ: "Mama (oder Papa) erlauben das immer." Oder: "Papa kann das viel besser".Da darf man sich als Mutter oder Vater nicht gleich abgelehnt fühlen. In der Zeit, wenn der Vater fort ist, können Sie Ihren Sohn nur durch tröstende Maßnahmen einigermaßen entlasten. Überlegen Sie sich, was sie in dieser Zeit Schönes mit ihm unternehmen können und besprechen Sie als Eltern untereinander, was der Vater ihm, wenn er zurückkommt, dann mitbringt als Entschädigung. Darauf kann sich Ihr Sohn dann schon im Vorfeld freuen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2008