Frage: sorge

ich hätte auch mal eine frage: war heute mit meiner kleinen (4) bei kinderarzt und da die kleine wahrscheinlich hyperaktiv ist und auch im verhalten ziemlich schwierig ist(folgt nicht und hört kaum auf das was man sagt), meinte die ärztin für die kleine wäre es gut, wenn wir eine therapie mit einer sonder- u. heilpädagogin machen würden (diese würde dann mit ihr spiele usw. machen). ich bin jetzt aber ich nachhinein doch leicht schockiert, dann das wort "sonderpädagogin" ruft in mir keine positiven gedanken hervor ich verbinde das mit sonderschule usw. ist mein kind zum schluss behindert?? mache mir jetzt doch sorgen! vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen. was genau ist eine sonder- u. heilpädagogin und welche kathegorie kinder benötigen solche pädagogin, ist meine kind verhaltensgestört???? wäre sehr sehr dankbar für Ihre hilfe. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 18:55



Antwort auf: sorge

Liebe Karin, nur das Fachgebiet hießt Heil- und Sonderpädagogik. Da werden Heilmethoden für besondere Probleme angeboten. Dazu zählen z.B. auch blinde oder taube Kinder. Aber man zählt inzwischen dazu auch besonders schwierige Kinder. Mit behindert hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Allerdings zählen blinde, taube, schwerst sprachgestörte oder autistische Kind schon als behindert, was ihren sozialen Status verbessert und ihnen Sonderförderung zuteil werden läßt. Die erziehungsschwierigen Kinder, oder z.Z. auch lernbehinderte Kinder haben ebenso Anspruch auf pädagogische Sonderfördermaßnahmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003