Frage: soooo schüchterner Junge, 17Mt.

LIeber Dr.Posth, unser Sohn ist 17 Monate alt und zu Hause ein aktiver neugieriger, teils sogar wirklich frecher Junge. Die Fremdelphase war bei ihm ziemlich ausgeprägt zwischen 8 und 13 Monaten. Seither ist er zwar bei fremden Leuten anfangs zurückhaltend,aber kein Weinen mehr wie früher. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Sind wir z.B. auf dem Spielplatz, dann beobachtet er zwar die anderen Kinder, bleibt aber bockstill stehen, wenn eines der Kinder auf ihn zukommt. Wird er von einem anderen Kind angesprochen, rennt er sofort zu mir und will auf den Arm. Kommen plötzlich mehrere Kinder auf ihn zu, beginnt er zu weinen. Er ist enorm schüchtern und will selbst mit meiner Unterstützung nicht mit anderen spielen. Er ist zwar neugierig,was die anderen machen, aber würde nie von sich aus Kontakt aufnehmen. Auch bei fremden Erwachsenen schaut er wie versteinert in die Welt, wenn ihn eine Person anspricht. Können Sie mir vielleicht eine Erklärung für sein zurückhaltendes schüchternes Verhalten geben? Wie kann ich ihm am besten helfen? Vielen Dank und freundliche Grüsse!

Mitglied inaktiv - 25.09.2003, 11:48



Antwort auf: soooo schüchterner Junge, 17Mt.

Liebe Enidan(?), das Phänomen der Schüchternheit bedarf in der Entwicklungspsychologie noch der Bearbeitung. Es gibt nur sehr wenig darüber und ich glaube, niemand weiß so recht etwas damit anzufangen. Ich habe hier schon ein paar Antworten dazu gegeben, aber mehr aus der praktischen Sicht. Außerdem waren diese Kinder älter. Sicher scheint mir, daß solche Kinder noch einen problematischen Umgang mit ihren Selbstvorstellungen haben, was bei 17 Monaten aber noch zu erwarten ist. Da kann man aus dem, was Sie über das Fremdeln, nur schließen, daß Ihr Sohn ein eher ängstliches Kind ist. Wahrscheinlich war er auch sehr anhänglich in der Loslösung und ist es jsetzt ja noch. Wahrscheinlich haben wir es einstweilen überhaupt nur mit großer Anhänglichkeit zu tun. Daß kleine Kinder Angst vor ihren Altersgenossen haben, kommt übrigens öfter vor. Andere Kleinkinder sind ziemlich unberechenbar in ihren Aktionen und können damit anderen Kindern Angst auslösen. Wenn Sie Ihrem Sohn in solchen Momenten "Rückendeckung" geben, wird er seine Furcht vor anderen am besten überwinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2003



Antwort auf: soooo schüchterner Junge, 17Mt.

Hallo, meine Tochter gehört auch zu den super schüchternen Kindern. Sie beobachtet auch sehr gerne andere Kinder und Erwachsene. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und in den letzten 3-4 Monaten ist sie immer mutiger geworden. Vorher hat sie auch so reagiert, wenn sie angesprochen wurde, wie du es bei deinem Sohn beschrieben hast. Ich habe sie aber nie gedrängelt, sondern ihr überlassen, wann sie sich zu Fremden nähern will. Zu manchen Leuten und Kindern ist nie hingegangen, mit anderen hat sie nach 2-3 Stunden angefangen zu spielen. Zur Zeit braucht sie nicht mehr so lange um aufzutauen, wenn ihr die Leute sympatisch sind. Du solltest deinen Sohn nicht drängeln, mit anderen kontakt aufzunehmen, wenn er das nicht will. Du kannst ihn ermutigen, wenn er aber nein sagt, solttest du das akzeptieren. Das wird mit der Zeit besser. ildiko

Mitglied inaktiv - 26.09.2003, 08:43



Antwort auf: soooo schüchterner Junge, 17Mt.

Kann mich ildiko nur anschließen. Meiner war auch so. In der Krabbelgruppe hing er immer an meinem Bein, taute erst in den letzten 15 Minuten etwas auf. Er sang nicht, klatschte nicht, saß nur da und guckte. Auf dem Heimweg sang er den vollen Liedtext, klatschte, war fröhlich. Ich habe gemerkt, daß er Spaß an der Krabbelgruppe hatte, obwohl es ja nicht so aussah. Hab ihn einfach gelassen. Als er dann in den KiGa kam, haben alle gedacht, es gäbe eine Katastrophe. Und was war? Nach kurzer Zeit machte er alles mit und hatte eine wunderschöne KiGa-Zeit. Er wurde sogar ziemlich übermütig, daß ich mir insgeheim manchmal die stille Zeit zurückgewünscht habe. Nimm ihn wie er ist, jedes Kind ist anders. LG Hulle

Mitglied inaktiv - 26.09.2003, 09:26