Frage: soo viele Sorgen wg.Kita-Eingewöhnung

Hallo, meine kleine Tochter(knapp 18 Monate) geht jetzt seit 4 Tagen mit mir zur Kita-Eingewöhnung. Und irgendwie läuft es nicht wirklich gut. Sie ist nur bei mir, sie interessiert sich kaum für die anderen Kinder(und wenn, dann macht sie sich eher unbeliebt, da sie ihr Spielzeug nur ungern teilt und lieber haut! *heul*)und die Erzieherinnen dürfen sie nicht anfssen und nicht ansprechen. Alles ist immer NEIN und AUA und sie klettet komplett an mir. Alle anderen Kinder spielen miteinander und akzeptieren einander. Nur mein Kind ist wie immer anders.Das macht mich fertig! Selbst die Kinder die heute den ersten Tag gekommen sind, waren unbeschwerter. Dazu muß ich sagen, dass die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell vollzogen wird. Da die Gruppe aber bereits seit August mit 7 Kinder besteht, sind natürlich beide Erzieher mit den anderen Kindern im Raum.Zusätzlich noch die Mütter zur Eingewöhnung (heute waren es 4!) D.h., das sind natürlich sooo viele Eindrücke, die für meine Tochter scheinbar zu viele sind. Die Erzieherinnen sind auch beide gleich auf sie "losgegangen". D.h. am ersten Tag fassten sie sie an, sprachen mit ihr usw. Aber meine Tochter läßt sich nur ungern von Fremden anfassen bzw.ansprechen. Sie versteckt sich dann hinter mir oder wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Annäherung. Das muß doch toleriert werden, oder? Unsere Tochter war am Anfang ein Schreikind und ist komplett auf uns fixiert. Außer der Oma (und die auch nicht immer!) darf ihr keiner zu nahe kommen. Und vor Männern scheut sie generell zurück. Sie ist sehr sensibel, geräuschempfindlich,ängstlich und weinerlich. Andererseits aber auch sehr forsch, willensstark und oft garstig. zur Zt. haut sie gern und beißt mich auch. Aber das eher im Spiel bzw. um ihre Zuwendung zu zeigen (so würde ich das Beißen zumindest deuten). Also insgesamt ist sie von Anfang an ein eher schwieriges Kind. Das macht die Eingewöhnung natürlich um so schwieriger. Wir schenken ihr immer viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Wir hauen sie nicht, sondern versuchen immer alles mit Erklärungen und strengen Blicken zu klären. Aber scheinbar klappt das nicht. Bis vor kurzem hat sie noch bei jedem Stimme erheben oder NEIN sagen geweint. Da ich ab Oktober wieder arbeiten gehen muß!, bleiben uns noch knapp 3 Wochen und ich befürchte, das die Zeit nicht reichen wird! Was wenn sie gegenüber den Erzieherinnen auch so garstig reagiert und mal wieder beim Essen, wickeln etc. ausrastet!?Ich stell mir schon vor, wie sie dann den ganzen Tag heulend dort sitzt und von den Erziehrinnen abgeschoben wird. Das macht mich schon ganz krank vor Sorge. Denn die Erzieherinnen haben mit insgesamt 13 Kindern doch garantiert nicht den Nerv auf mein kleines Sorgenkind speziell einzugehen! Was denken Sie, ist ihr Verhalten denn altersgerecht? Oder wie kann ich ihr denn weiterhin helfen? Denn morgen findet schon der erste Trennungsversuch statt und ich male mir schon aus, wie furchtbar das enden wird! Vielen Dank fürs Zuhören. Simone

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 14:31



Antwort auf: soo viele Sorgen wg.Kita-Eingewöhnung

Stichwort: Fremdbetreuung Liebe Simone, das "morgen" wird heute schon gestern sein. Wie ist es denn gelaufen? Ich vermute, nicht besonders gut. Das "Berliner Modell" erscheint mir eine weichgespülte Form der sonst üblichen Eingewöhnungspraxis zu sein. Und die geht sehr strickt mit den Kindern um. Sie haben mehrere Probleme mit Ihrer Tochter. Da sie ein ehemaliges Schreikind ist, ist zu vermuten, daß Ihre primäre Bindung unsicher geraten ist. Die jetztige Fremdenscheu spräche z.B. sehr dafür. Auch ihre Tendenz zu weinen, wenn Sie zu ihr "nein!" sagen. Demzufolge wird auch die Loslösung unsicher verlaufen, d.h. sie muß unter hohem Aufwand von Widerstand geschehen, denn ihre große Anhänglichkeit steht ihr bei der Loslösung im Wege. Ab eineinhalb kommen dann dabei auch immer mehr aggressive Tendenzen zum Vorschein, die unglücklicherweise sich (folgerichtig) gegen die frühen Bezugspersonen richten. Das muß man wissen und sich entsprechend innerlich wappnen. D.h., man darf seinem Kind nicht böse sein deswegen und es auf keinen Fall dafür abstrafen. (Bitte auch meinen Langtext über das emotionale Bewußtsein lesen, da ist alles genau erklärt). Allenfalls sollte man auf diese Attacken mit eigener Betroffenheit reagieren und sich "verletzt" geben, um dem Kind eine Möglichkeit zum Trösten und zur Wiedergutmachung zu geben (Stichwort Induktion). Fremdbetreuung in diesem kipplichen Moment der Entwicklung muß Schwierigkeiten machen. Auf keine Fall dürfen Fremdbetreuer sich gleich "an das Kind ranmachen". Das ist völlig kontraproduktiv! Wahrscheinlich müssen Sie Ihren Versuch noch einmal abbrechen und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen, wenn Ihre Tochter in der Loslösung weiter voran gekommen ist, und sie größere Selbstanteile gewonnen hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita eingewöhnung

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 3,5 J. kommt ab Sept. in den Kiga. "Fremdbetreuung" bisher nur durch Oma. Hatten in einer Kita einen Versuch. Durfte von Anfang an nicht dabei sein. Er war 1. Tag für 2 h allein, ohne weinen aber dementsprechend geschockt. 2. Tag weinte, daher nahm ich ihn mit und brach ab, da mich die Kita auch nicht überzeugte. Er sa...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Eingewöhnung KiTa - Dauer und Warnsignale

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen, offen&ist bisher nur von uns Eltern betreut worden. Sie hat ein großes Interesse an anderen Kindern &verhält sich auch anderen Erwachsenen z.B. befreundeten Elternpaaren gegenüber sehr vertrauensvoll&will diese gleich in ihr Spiel einbeziehen. Sie ...


Eingewöhnung Kita

Lieber DR. Posth, Sohn 3,5 vorher keine Fremdbetreuung,sensibel. Kita Eingewöhnung seit 25.08. , 1. +2.Tag 2 h zusammen, dann für halbe h weg mit kurzem Weinen beim verabschieden, dann 2 Tage ohne Weinen, seitdem wieder mit Weinen. Beruhigt sich innerhalb von 2 Minuten(warte in der Umkleide solange) bleibt vorerst von 8.30-11.30. Situation heute: W...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalier...


Bindung- Eingewöhnung Kita 1J Tochter

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter, 1J, geht seit 4Wo in die gleiche Kita wie mein Sohn 3,5J. Bezugserzieherin gut akzeptiert, bei Trennung kein Weinen, krabbelt gleich zur Erz. Habe sie immer mitgenommen, wenn Sohn gebracht und geholt wurde, daher schon sehr zeitig und lange, über 6Monate bereits Kontakt zu Erz.und Einrichtung. Laut Erz.schläft s...


Eingewöhnung Kita

L. Dr. Posth, T, 2J11M, Eingew. seit 15.09. in Kita (14K, 2-4 J, 3 Erz. In Tz). Tag 1+2 gemeins. dort, lief super. T 3-5 blieb sie freiw. allein da, ca. 2 h. Fröhl. beim Abholen. T6 etwas angespannt, erleichtert. 7. Tag wollte sie mich nicht mehr aus den Augen lassen. Bei Abschiedsvers. panisch, ich blieb. Erz. machten Druck, sind zusammen nach H....


Mit 2,5 Jahren- Eingewöhnung in Kita gut gelungen?

Hallo, Meine To(31Mon. sprachlich weit, trocken, feste Bind.& LL zum Papa mit 18 Mon.weil Mama für 15 Wochenst.abends arbeiten ging, schläft im Elternschlafz.) geht seit 2 Mon in eine Waldorfkita. 4 x pro Woche von 8.15 bis 12.00 Uhr. Gruppengrösse derzeit 9 Kinder zw.2 und 3 Jahren, 2 Feste Erzieher,1 gut geschulte Praktikantin. Eingewöhnung z...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...