Frage: Sollten wir unser Sohn einschulen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, gerne würden wir Ihre Einschätzung erfahren. Unser Sohn ist ein Kann-Kind und wird Ende Sep. 6. Er ist grob-motorisch fit und anderen K. oft überlegen und groß (Vater 2m)). Auch kognitiv wird er im Kiga als gut eingeschätzt. Als Eigenschaft heben die E. hervor, dass er viel deutlicher als ander den Wettbewerb sucht Er orientiert sich zum Teil 1 ½ Jahre älteren K. was dazu führt, dass er sich oft überfordert fühlte und unter Druck stand mithalten zu können. Jetzt ist der mit der älteste im KIGA und ist oft überheblich und geht immer davon aus, dass er der Beste ist. Dies bezieht sich leider aber auch auf Bereiche, in denen dass nicht so ist, etwa bei mdl Beiträgen. Er unterbricht dann andere K. und beharrt auf seiner falschen Meinung. Die E. sind unsicher. Einerseits könnte das messen mit anderen Kindern wichtig sein gegen seine Überheblichkeit. Andereseits könnte es sinnvoll sein ihn reifen zu lassen, Probleme mit Kann-K. sollen oft später kommen

von bluna27 am 21.02.2011, 09:00



Antwort auf: Sollten wir unser Sohn einschulen?

Hallo, neben den kognitiven Fähigkeiten und der Sprache spielen hauptsächlich die psychosozialen Faktoren bei der Einschätzung eines potenziellen Schulkindes eine Rolle. Also wie gut kommt das Kind in der Gruppe zurecht, kann es sich einfügen, kann es warten und kann es Regeln akzeptieren und auch einhalten. Wichtig sind auch noch die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung. All das zusammen ergibt das gewünschte Bild. Bedenken Sie bei Ihrer Beurteilung, dass bis zur tatsächlichen Einschulung noch ein gutes halbes Jahr vergeht. Der Wettbewerb und die Durchsetzungsfähigkeit sind nicht der entscheidende Maßstab. Körpergröße und motorische Fähigkeiten spielen dagegen wieder eine Rolle. Ich kann Ihnen das hier nur theoretisch beantworten, da ich Ihren Sohn ja nicht persönlich kenne und wirklich einschätzen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind später einschulen?

Liebe Frau Henkes,   ich habe eine Frage zu meinem Sohn (5J). Er wird zwei Tage vor dem Stichtag der Einschulung 6 Jahre alt, ist kein Kann-Kind und wird somit automatisch eingeschult. Wir überlegen jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen um ihn noch ein Jahr zurück stellen zu lassen, sind aber nicht sicher ob es richtig ist, denn kognitiv kö...


Mit 5 Jahren Einschulen?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn wird im Sep. 4 Jahre. Im Kiga hat man mich jetzt schon gefragt ob wir ihn mit 5 Jahren Einschulen und erzählt das er es schaffen würde . Er würde leichte Vorschularbeiten heute schon gut erledigen. Auch sonst währe er ganz fit. (Mir ist klar das Sie meinen Sohn nicht beurteilen können.) Frage: Kann eine Kindergärtn...


Einschulen

Hallo ! Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und beginnt zu Lesen und zu Schreiben. Die Uhr kann er auch schon. Ist das ein Grund mich um eine Einschulung bzw. Untersuchung für nächstes Jahr schon zu bemühen ? Oder gilt: je länger Kindergarten, desto besser ? Ich habe es nicht eil...


Kannkind einschulen?

Hallo Meine Tochter (geb im Okt) und möchte in die Schule. Die Erzieherinnen und die KiÄ halten sie für schulreif und ich traue ihr zu, einen Schultag durchzuhalten. Unser Sohn ist zur Zeit in der ersten Klasse (war auch Kannkind, hat gewartet u. sollte springen), sodass ich auch einen guten Vergleich habe. Nun hatten wir die Einschulungsunter...


Hilfe! Einschulen??

Lieber Dr.Posth, mein Sohn wird im Oktober 6 Jahre,ist aber nicht in die Schule gekommen.Nun steht das Thema Hochbegabung im Raum,gleichzeitig habe ich bemerkt: mein Sohn braucht immer mehr Ruhe,manchmal sogar schon wenn seine Freunde zu Besuch sind (Laßt mich doch mal endlich in Ruhe!-dann guckt er Bücher o. hört CDs), er findet bis 22h gar nicht...


Sollte ich mein Kind einschulen oder noch warten?

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn wird Ende Mai diesen Jahres 6. Seine Freunde werden dieses Jahr in die (Waldorf)schule gehen. Bei der Schuluntersuchung dort ergab sich die Option, ihn noch ein Jahr zurüzustellen können. Er ist sehr klein (konstant unter der 3. Perzentile (Abkl. Unauff.), grob- u. feinmotorisch noch nicht so geschickt, und war in der U...


Sollten wir unseren Sohn schon einschulen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir haben einen Sohn, der im Nov 6 Jahre alt wird, Stichtag für die Einschulung ist hier der 30.09., allerdings werden die Jungs ab Juli mehrheitlich zurückgestellt.Entscheid über Einschulung treffen die Eltern, d.h. keine Untersuchung o.ä. vorgesehen. Unser Sohn kam mit 3 Jahren i.d. Kindergarten, hat sich dort einen gan...


Geschwister gemeinsam einschulen?

Hallo Dr.Posth,unsere Jungs sind 14 Mon.auseinander.Beide sehr clever,der Ältere(6) wegen ADHs-Verdacht beim Kinderpsych. getestet.Iq 120.Diagnose:ADHS!Keine frühe Einschulung wegen schlechtem Sozial u Emotionalverhalten.Kiga ist langweilig,geht aber gerne.Der Kleinere fängt jetzt mit 4 an zu lesen,rechnet sicher im 10er Bereich(plus/minus)Feinmoto...