Frage: Sollten wir mal zum Psychologen?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 3 Jahre 7 Monate alt und hat einen Herzfehler, hypotone Muskulatur, Wahrnehmungsstörungen und eine psychomotorische Entwicklungsverzögerung. Wir sind natürlich umfassend mit ihm in Behandlung (Kardiologe, KG nach Bobath, Sprachtherapie, Kinderzentrum) Folgendes macht mir nun Sorgen: Er wacht nachts oft auf und schreit wie am Spieß und ist überhaupt nicht zu beruhigen. Das Schreien beginnt eigentlich sogar noch während er schläft und geht aber auch wenn er wach ist weiter! Außerdem scheint er immer noch nicht zu verstehen, daß er anderen Menschen weh tut, z.B. wenn er sie kratzt oder hart anfaßt (fast ein Kneifen!) Er spricht nur wenige Worte und ich versuche immer wieder ihm zu erklären, daß das weh tut. Er sagt dann auch "AUA" aber er scheint dies nicht mit seiner Handlung in Verbindung zu bringen. Meine Kollegin hat einen Sohn, der ähnliche Probleme bzgl. Retardierung, Wahrnehmungsstörung etc. hatte/hat und wurde von ihrem Arzt mit ihm zum Psychologen geschickt. Sollten wir das auch versuchen und unseren Kinderarzt darauf ansprechen? Was könnte ein Psychologe für ihn tun? Oder ist das in seinem Fall normal, weil halt eine Wahrnehmungsstörung und allgemeine Entwicklungsverzögerung besteht? Lernt er noch, daß sein Handeln auch Folgen für andere haben kann? Hängen die Schlafstörungen irgendwie mit seinen Entwicklungsproblemen zusammen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auf meine Fragen antworten könnten! Mit freundlichem Gruß Stefanie

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 22:23



Antwort auf: Sollten wir mal zum Psychologen?

Liebe Stefanie, es fällt mir schwer, per Internet zu einzelnen Falldarstellungen mit komplizierter Krankheitssymtomatik Ratschläge zu erteilen. Ob ein Psychologe hier helfen kann, wag ich zu bezweifeln. Wenn, dann müßte es schon ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut sein. Sinn macht es sicher, Ihren Sohn in einer Frühfördereinrichtung vorzustellen. Dort gibt es auch Kinderpsychologen. Manchmal ist auch ein Sozialpädiatrisches Zentrum darauf eingerichtet. Sprechen Sie darüber mal mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2003