Sollte man ein Kind gleich trösten wenn es mal hinfällt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollte man ein Kind gleich trösten wenn es mal hinfällt?

Hallo dr posth, dank ihrer Hilfe Klappt nun die BE i.d.Nacht u unser sihn wacht nur noch 1-2x auf!vielen dank!! Ohne ihre Tipps hätten wir das nicht geschafft, sie glauben gar nicht, wie erschöpft und verzweifelt wir waren! Mir drängte sich die letzten Tage eine Frage auf. Die Tochter meiner Freundin ist 7 Monate alt u zieht sich nun überall hoch.dabei fällt sie oft Jin, stößt sich den Kopf. Ich kenne das von unserem Sohn auch noch,er schrie sofort,wir haben ihr sofort auf den arm genommen,getröstet,dann abgelenkt. Meine Freundin aber macht das nicht. Sie tut so, als ob nix passiert sei,"bloß kein Mitleid" sagte sie mir, als ich die kleine trösten wollte. Nun ist es so, dass die kleine nicht mal weint wenn sie sich richtig weh tut. Gibt es das oder weint sie nicht, weil sie weiß, dass sie sowieso nicht getröstet wird und alles nur überspielt wird. Es sind doch Gefühle die ernst genommen werden sollten? Oder machen wir etwas falsch? Betütteln wie zu sehr? Vielen dank!!

von Seerose89 am 03.10.2011, 10:08



Antwort auf: Sollte man ein Kind gleich trösten wenn es mal hinfällt?

Hallo, zunächst einmal freue ich mich, das Sie ein Problem bei sich gut lösen konnten. Über das Verhalten der anderen Mutter möchte ich ungern etwas sagen, da sie mich nicht selbst fragt. Aber Sie haben sicher recht mit ihren kritischen Feststellungen. Nun gibt es aber auch Säuglinge und Kleinkinder, die eine hohe Schmerztoleranz haben und schon allein deswegen viel seltener weinen als andere. Das gilt es zu beachten. Und es gibt auch Kinder, die bei jeder kleinsten Kollision mit einem Gegenstand herzerreißend zu weinen anfangen. Da sollte man häufiger auch einfach nur beschwichtigen. Auch das kann Trost bedeuten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.10.2011