Frage: Sollte ich nach dem Kiga Urlaub wieder mit da bleiben?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn kommt mit 4¼ in Kiga (offene Gruppen). Er ist selbstbewußt, Loslösung ok, spricht super, Erziehungsprinzip laut Ihrem Buch, kennt viele Kinder in diesem Kiga. Bisher 1x mit mir geschnuppert, spielte sofort mit Kindern, guckte kaum zu mir, fragte Erzieherin statt mich. Eine Woche später alleine geschnuppert 1Std (wg.Elterninfo) ohne Weinen (leider schneller Abschied) aber nächster Tag sehr an mir geklammert. Habe ihn aufgefangen, nächster Tag wieder normal. Lag es am Kiga? Wenn ich ihn zu Hause frage, ob er nächstes Mal alleine oder mit mir da bleiben will, sagt er immer er will alleine dort bleiben. Reicht noch 4x Schnuppern mit mir, dann 3Wochen Ferien, dann Kiga sofort ohne mich? Kiga erlaubt es nicht anders. Idee: Kiga Beginn nur mit halber Std anfangen u.langsam auf max.3 erhöhen. Oder ist es sinnlos wegen Zeitgefühl bei Kindern? Soll ich ihn beim Schnuppern fragen, ob er alleine bleiben will oder MUSS er ohne mein Fragen mich wegschicken?

von Twity1 am 27.06.2011, 08:48



Antwort auf: Sollte ich nach dem Kiga Urlaub wieder mit da bleiben?

Hallo, Ihr Sohn ist wie Sie schreiben über 4 Jahre alt. Das sind die Voraussetzungen bei den Kindern für einen Ki-gaeintritt natürlich schon andere als bei der frühen Fremdbetreuung. Eine starke zeitliche Begrenzung macht z.B. kaum noch einen Sinn, da die größeren Kinder sich viel schneller in das Gruppengeschehen einbeziehen lassen und dann nicht gleich wieder herausgenommen werden wollen. Auch ist es jetzt nicht mehr unbedingt nötig, den Fortgang der Mutter an die entsprechende Reaktion des Kindes zu binden. Man kann ihn jetzt normal verhandeln, d.h. man fragt sein Kind, ob es mit dem Weggehen einverstanden ist. Aber man macht natürlich das Angebot, wieder zurückzukommen, falls es größere Probleme gibt. Das gehört zur Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieherinnen und Eltern. Eines aber klingt nicht so gut. Nach den Ferien hat ihr Sohn einen Großteil seiner Eingewöhnungszeit wieder vergessen.Da sollte man noch einmal vorsichtig sein. Und die erste Begeisterung kann nach wenigen Tages plötzlich kippen. Das haben Sie ja schon festgestellt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Urlaub nach Geburt v Schwester?

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn(3,5J.)geht seit Juni in den Kiga. Ich blieb die ersten 4 Wo mit da. Dann war er anfangs 2-2,5std und mittlerweile 4std dort. Nach Kiga Ferien ( 3Wo) und 1Wo krank,tat er sich am 1.Tag wieder ein wenig schwer beim Abschied,sagte,er vermisse mich am Anfang,wenn ich fahre und denke viel an mich. Befreundete Mutter,die ...


Ist die Kiga Eingewöhnung vor dem Urlaub sinnvoll?

Lieber Hr.Dr. Posth, mein Sohn kommt 09/11 i.d.Kiga. Er ist dann 3,4Mon. Kennt den Kiga von seiner Schwester, kommt aber in andere Gruppe. Knüpfen jetzt schon Kontakt und sagen jeden Morgen in der Gruppe Hallo. Er wurde noch nie Fremdbetreut, würde sagen er ist sicher gebunden, hängt aber recht an mir, mittelmässige Loslösung (Vater, Oma). Macht es...


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...