Frage: Sollte ich mit Ablenkung trotzdem weiter füttern?

Lieber Dr. Posth, ich habe meinem Sohn (14 M.) nachts das Stillen abgewöhnt.Er wacht zwar noch einige Male auf, schläft aber nach kurzem Streicheln meist schnell wieder ein.Wie soll ich mich aber verhalten, wenn er zB hohes Fieber hat od. sonst krank ist. Er ißt dann und trinkt wenig, so habe ich ihn doch letzt für zwei Nächte gestillt und bin danach wieder zur neuen Gewohnheit übergegangen. Es gab dann wieder 1-2 Nächte Probleme. Frage zum Essen: Wenn er nicht mehr essen möchte, dreht er und schüttelt den Kopf und sagt nein. Manchmal schon nach wenigen Bissen. Meistens versuche ich noch bißchen Ablenkung, dann gehen noch wenige Löffel.Bei den eindeutigen Zeichen der Sättigung sollte ich die Ablenkung lassen? Auch wenn er nur wenige Löffel gegessen hat?Abends habe ich besonders Sorge, wegen der Sättigung für die Nacht ! ! Was kann er abends noch essen anstatt ca. 200 g Brei?Sind 2.5 St. zwischen Essen und Schlafen ok? Ich stille dann in den Schlaf.L.G. Ilona

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:59



Antwort auf: Sollte ich mit Ablenkung trotzdem weiter füttern?

Liebe Ilona, die Phasen des Krankseins sind bei gewöhnlichen Infekten heutzutage kein Risiko mehr für ein Kind. Für hohes Fieber gibt es Fieberzäpfchen, die die Belastung abkürzen. Nur selten muss besondere Maßnahmen ergreifen, um den körperlichen Zustand in besonderer Weise zu stüzen. Es gibt also keine Grund, nachts wieder auf das stillen zurück zu verfallen. Oft ist das dann der Einstieg für ein länger dauerndes Problem. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Sohn ist wirklich satt und lässt sich auch mit ein bisschen Ablenkung nicht mehr weiter füttern, dann hören Sie am besten auf. Etwas später können Sie es ja dann noch einmal versuchen. Aber niemals Zwang ausüben. Selbst wenn er in diesem Moment nur wenige Löffel gegessen hat. Manchmal braucht das Verdauungssystem besser Ruhe und Entlastung als immer wieder gefüllt zu werden. Der Gewichtsverlauf des Kindes zeigt und entscheidend darüber, ob es ausreichend ernährt wird und gesättigt ist. Der Abendbrei kann problemlos durch ein bis zwei Butterbrote und ein Glas Milch ersetzt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2011