Frage: Sollte ich konsequent bleiben?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn 9 ½ Monate alt protestiert beim Windel wechseln und Anziehen sehr heftig. Ziehe ich die Windelhöschen (sind wie Unterhosen einfach zum hinaufschieben) und sein Gewand während er steht und spielt einfach über, ist er zufrieden und bemerkt es auch nicht unbedingt. Lege ich ihn hin, schreit er. Soll ich, auch wenn er schreit, konsequent, aber liebevoll ihn hinlegen und ihn anziehen, oder ihn nicht weiter quälen und ihn während er steht und spielt anziehen bzw. wickeln. Mittlerweile krabbelt er auch aus dem Hochstuhl und will nicht sitzen bleiben. Ihn schimpfen oder konsequent immer wieder in seinen Stuhl setzen? Dort beginnt er allerdings mit dem Kopf hin und her zu wackeln. Beiläufig noch die Frage: Kann das schon ein Anzeichen von Loslösung sein? Vielen Dank. Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Danke für Ihre Arbeit! Maria

von miala am 28.02.2011, 11:06



Antwort auf: Sollte ich konsequent bleiben?

Liebe Maria, die ersten Widerstände im Säuglingsalter erlebt man schon zum Ende des 1. Lebensjahres, wobei Ihr Sohn eher früh dran ist. Sie dienen der zunehmenden Selbstfindung und bedeuten, dass der Säugling jetzt seinen Willen erkennt. Ab jetzt beginnen tatsächlich Interessenkonflikte zwischen Eltern und Kind, die nicht einfach für die einen oder die andere Seite zu lösen sind. Das wird man tunlichst von der jeweiligen Situation und den momentanen Voraussetzungen machen. Wenn Sie sich z.B. bei der richtig vollen Windel durchsetzen müssen, um den Po sauber zu machen, dann dürfen Sie das auch gegen eine gewisse Wehrhaftigkeit. Sprechen Sie dabei ruhig mit Ihrem Sohn, damit er spürt, dass Sie es gut mit ihm meinen. Wenn er aber lieber auf dem Boden herum krabbeln will und keine Lust mehr hat, im Hochstühlchen zu sitzen, dann folgt man seinem Bestreben. auf diese Weise kommen beide "Parteien" zu ihrem Recht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie konsequent handeln ?

Hallo Herr Dr . Nohr, Ich habe einen 17 monatigen Sohn , der uns schier zur Verzweiflung bringt . Vor 13 Wochen ist sein kleiner Bruder geboren. Mein Mann nahm 12 Wochen Elternzeit um mich zu unterstützen . Dabei beschäftigte er sich ganz viel mit dem größeren Kind. Während der Schwangerschaft habe ich weiter gestillt und auch mit der Geburt ...


2. Wie bin ich am besten konsequent..STURKOPF

meine 2te Frage geht um folgendes: Unser Tochter ist ein wirklich temperamentvolles Kind, was ja auf keinen Fall negativ ist, allerdings wirkt sich das im Moment extrem darauf aus das wenn sie etwas verboten bekommt sie es vollkommen ignoriert, oder sich wor wut selber beisst oder an den Haaren zieht , sich hinschmeisst oder etwas durch die Gegend...


Wie konsequent sein? Einschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, bislang habe ich meinen Sohn (31 Wochen) in den Schlaf gestillt, abends wie auch tagsüber. Das hat wunderbar geklappt. Nun möchte ich allerdings so langsam von diesem Ritual abkommen. Ich weiß, dass das nicht so einfach sein wird, aber irgendwann "muss" es eben sein. Meine Frage nun: Ab und zu klappt es ganz gut, dass ich ...


Möchte immer nur getragen werden soll ich das dulden oder mal konsequent sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn (9 Monate-sehr unruhiges Baby). klebt momentan wie eine Klette an meinen Füßen. Er will am liebsten, dass ich ihn trage und ich mit ihm durch die Wohnung spaziere. Er will nicht, dass ich mich mit ihm auf einen Stuhl oder Boden hinsetze. Beim Durch d. Wohnung- Spazieren will alles anfassen und spielen. Setze...