Frage: Soll nun ins SPZ

Hallo an alle, ich habe vor einiger Zeit mal geschrieben das mein Sohn 3Jahre keine Kinderfahrzeuge fahren will, Nicht Schaukelt und kein Karusell fahren will. Nun habe ich das meiner Kinderärztin gesagt und die meinte ich sollte mit Ihm ins SPZ um abzuklären ob da was Motorisches vorliegt. Kann mir jemand sagen was da auf mich zu kommt? Wie ist die Behandlung im SPZ? Was wird da mit meinem Kind gemacht, und ist der Aufenthalt dort nur Stationär? Würde mich freuen wenn ich schonmal wein bisschen einblick bekommen würde was da so auf und zu kommt. Danke und Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 19:01



Antwort auf: Soll nun ins SPZ

Liebe Sonja, ein Sozial Pädiatrisches Zentrum, kurz SPZ, ist eine ambulante Einrichtung für neurologisch und neuropsychologisch auffällige Kinder. Dort arbeiten Kinderneurologen, Kinderpsychologen und Heilpädagogen unter einem Dach zusammen. Das hat den Vorteil, daß Entwicklungsauffälligkeiten oder Entwicklungsbehinderungen im Team besprochen und an Ort und Stelle behandelt werden können. Dort können Tests vorgenommen werden und meist kann dort auch ein EEG gemacht werden. Wie gut ein solches Zentrum ausgerüstet ist, hängt jedoch stark von den Geldern ab, die ihm zur Verfügung stehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.03.2004



Antwort auf: Soll nun ins SPZ

Hallo !! Wir müssen mit unserem Sohn Luca (9,5 Monate) seit seiner Geburt alle ca. alle 3 Monate ins SPZ. Dort wird er primär von einer Neurologin untersucht und er muß alterentsprechende Tests machen, wobei seine motorische und geistige Entwicklung überprüft wird. Sollten sich bei Deinem Sohn wirklich motorische Auffälligkeiten zeigen, hat ein SPZ z.B. auch die Möglichkeit Dir dort Krankengymnastik anzbieten. Auf jeden Fall sind diese Untersuchungen bei uns immer nur ambulant und nicht stationär, d.h. wir haben nur einen Termin wie beim normalen Kinderarzt. Hoffe ich konnte Dir schonmal weiterhelfen. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 19:39