Frage: soll ich ihn hungern lassen?!?

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate alt mag noch immer kaum Mittag essen. Ein paar Löffelchen, dann mag er nicht mehr. Ich versuche ihn dann ohne stillen zum Mittagsschlaf zu legen, meist endet das dann im riesen Gebrüll, bis ich ihn dann doch stille. Jetzt wurde mir geraten, ihn wirklich mittags nicht mehr zu stillen, damit er merkt, es gibt nur noch morgens und abends die Brust, und mittags wird "ordentlich" gegessen. Aber merkt so ein Kleiner Mensch das schon? Soll ich ihn ein paar Tage schreiend, evtl. vor Hunger weglegen, damit er es "lernt"?! Mir kommt diese Methode sehr brachial vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass er bewusst nichts ißt, weil er "weiß", dass er nur genug brüllen muss, damit er dann doch die Brust bekommt. Wie denken Sie darüber?

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 13:50



Antwort auf: soll ich ihn hungern lassen?!?

Hallo, ich stimme Ihnen da voll zu. Durch Schreien-lassen lernt überhaupt kein Kind irgendetwas außer, sich dem Streßauslöser zu entziehen, wenn das irgendwie geht. Es ist natürlich das alte Problem der langzeitstillenden Mütter. sie haben Ihre Kinder oft auch noch im 2.-3. Lebensjahr an der Brust. Und es gibt keine gute Möglichkeit, sie jetzt plötzlich von der Brust weg zu bekommen. Das geht viel besser im zweiten Lebenshalbjahr. Aber Sie können sich ja auch einmal an Biggi Welter, die Stillberaterin hier im Forum wenden. sie hat vielleicht noch gute Ideen für Sie auf Lager. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2007