Soll beim nächtliches Abstillen der Papa die ersten Nächte übernehmen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Soll beim nächtliches Abstillen der Papa die ersten Nächte übernehmen?

Lieber Herr Dr.Posth,zum x-ten Mal,ich weiß...Sohn ist genau 15Mon.alt;wird noch gestillt,Familienbett.Loslösung beginnt,Papa wird immer wichtiger.In Spannungssituationen jedoch Mama weiterhin Nr.1.;-)Er ist ein sehr ausgeglichenes,zufriedenes Kind.Tagesmutter seit zwei Monaten,klappt so gut,wir sind sehr froh.Freut sich morgens immer.Einziges Problem:unsere Nächte.Schlafunterbrechungen en masse.Teilweise stundenlanges Wälzen,Jammern,in den meisten Fällen hilft nur die Brust-aber immer nur kurzzeitig.Habe das Gefühl,er wird nie durchschlafen.:-(Arbeite wieder,sehr anstrengend.Nun Entschluss:nachts abstillen!Habe Respekt davor und Sorgen/Fragen:Soll Papa die ersten Nächte übernehmen?Kann ich ihn trotzdem Einschlafstillen abends oder ist das verwirrend?Nachts Wasser anbieten?(Schnuller wird abgelehnt.)Wann morgens stillen?Was,wenn er trotzdem weiter so oft aufwacht?Wieso schaffen andere Kinder trotz Stillen längere Schlafphasen?Trotzdem weiter Familienbett?Ganz lieben Dank!Mascha

von Mascha1980 am 21.02.2011, 10:59



Antwort auf: Soll beim nächtliches Abstillen der Papa die ersten Nächte übernehmen?

Liebe Mascha, also die Frage, warum das andere Kinder schaffen, trotz Langzeitstillen quasi durchzuschlafen, ist müßig. Man kann ebensogut fragen, warum die einen Säuglinge schon mit 5 Monaten 8 Stunden am Stück schlafen und die anderen in diesem Alter noch 2x gestillt werden wollen. Es hat etwas mit den individuellen Veranlagungen und den allgemeinen Voraussetzungen zu tun. Einjeder kann aber immer nur von seinem eigenen Kind ausgehen. Die Brustentwöhnung in der Nacht (s. gezielter Suchlauf) ist schon mit 9-10 Monaten möglich. Wenn der Vater vom Kind nachts akzeptiert wird, ist er ein willkommener Ersatz für die Mutter. Bei ihm wird natürlich das Verlustgefühl für das Kind nicht so groß. Auf jeden Fall sollte man das versuchen. Und das Einschlafstillen als Bestandteil des Einschlafrituals kann weiter gehen. Morgens früh muss die Mutter/der Vater entscheiden, ob ein Fläschchen zubereitet wird, oder noch einmal gestillt wird. Und zur letzten Frage: Wasserfläschchen bei zuviel Weinen in der Nacht, ist vorübergehend ein gute Hilfe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarteneingewöhnung mit Papa oder besser Mama?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter geht ab Oktober in den Kindergarten, sie ist dann genau 3 j. Ist es in Ordnung wenn Papa sie eingewöhnt od besser ich als primäre Bezugsperson? Sie war bis jetzt daheim bei mir od Oma, keine Fremdbetreeuung. Loslösung läuft, nach kurzer Regression wg Geburt des Brüderchens im April, nun supergut, besser als vorher....


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Papa übernimmt Elternzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine jüngste Tochter ist 5 Monate alt. Ich werde in 3 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen (finanzielle Gründe - keine andere Option). Der Papa wird, zum zweiten Mal, die Elternzeit übernehmen. Folgende Probleme sind noch zu bewältigen: 1. Ich stille voll. Sie akzeptiert die Muttermilch aus der Flasche noch ...


Baby Papa zugewandt

Guten Morgen Hr. Doktor, wir haben ein 8monatiges Baby. Seit wir jetzt 2 Wochen einen Strandurlaub gemacht haben und mein Mann viel mit dem Kleinen war, ist der Kleine totales Papakind. Ist Papa da dann ist mama abgschrieben. Was mich traurig macht da er noch ein Baby ist. Das geht jetzt über 2 Wochen so. Ist das normal? Muss ich damit rechnen das ...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...