Frage: Soll Kind zurückschlagen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (2 J.) ist ein intelligentes und friedliches Kind, spielt gerne mit anderen Kindern. Was mich beunruhigt: wenn ihn ein anderes Kind schlägt, bleibt er stehen oder läuft weinend zu mir. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich ihm sagen, er soll zurückschlagen? Er lässt sich auch Spielzeug wegnehmen und wenn er von einem anderen Kind eins haben will, dann bittet er das Kind, ihm das Spielzeug zu geben. Ich mache mir Sorgen, dass er im Kindergarten und auch später Probleme bekommen könnte, wenn er sich nicht verteidigt. Wie ist Ihre Meinung? Herzlichen Dank im Voraus! P.S.: Tolle Arbeit, die Sie hier machen!

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 10:43



Antwort auf: Soll Kind zurückschlagen?

Stichwort. defensives und offensives Verhalten Hallo, was Sie fragen, entspricht dem, was sich nahezu alle Eltern fragen, die von Natur aus defensive Kinder haben. Wird mein Kind nicht später in der Ellenbogengesellschaft untergehen, wenn es jetzt schon immer gleich nachgibt? Soll ich es nicht zu mehr Wehrhaftigkeit erziehen? Abgesehen einmal davon, dass das schlecht funktioniert, denn das Kind soll dann ein Verhalten anden Tag legen, das seinen Anlagen nicht entspricht, wirkt es sich auch schädlich auf seine Selbstkonstruktion aus. Es erfährt dann , dass ein anderer Typ in ihm selbst, der er aber nicht ist, mehr Gefallen findet bei seinen Eltern, als der, der er tatsächlich ist. Fortan ist er dazu verurteilt, ein falsches (Teil-)Selbst in sich aufzubauen. Sie werden vielleicht einwenden, er wird den Nutzen seiner Änderung schnell erkenne und davon profitieren. Das halte ich aber für einen Irrtum. Denn bislang empfindet Ihr Sohn nichts Ehrenrühriges daran, klein bei zu geben. In gewisser Weise sieht er gerade das sogar als Nutzen, denn es erspart ihm eine Rauferei. Das Ehrenrührige empfinden nur wir so. Er kommt deswegen weindend zu Ihnen angelaufen, weil er enttäuscht ist von seinem Spielpartner (evtl. auch erschreckt/Ängstlichkeit) und um Trost ersucht. Den sollten Sie ihm geben mit einem paar guten Tipps, was er (ohne Gegengewalt) besser machen könnte. Ich behaupte, dass jedes defensiv veranlagte Kind im Laufe seiner Kindheit genügend Techniken entwickelt, letztendlich doch das zu erreichen, was es erreichen möchte, nur eben nicht mit "Gewalt", sondern kraft seiner Schlauheit und Intelligenz. Und genau das erreicht es mit ausgewogenem Selbst, wenn es sich darin von seine Eltern unterstützt und anerkannt fühlt. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.12.2008