Sohn,9 Monate,wacht seit 5 Monaten 2xstdl. jede Nacht auf

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sohn,9 Monate,wacht seit 5 Monaten 2xstdl. jede Nacht auf

Lieber Dr. Posth in guten Nächten wacht mein kleiner nur stdl auf, selten schläft er 2 Std am Stück. Ich bin sehr erschöpft. Wie man die Brustentwöhnung in der Nacht vollziehen kann haben Sie ja schon oft und gut erklärt. Aber kann ich ihm schaden zufügen wenn ich von heute auf morgen die Brust verweigere? Weil er sie ja vorher fast 2xstdl bekommen hat? Ich mache mir auch Sorgen, ob ich es aushalte, ihn so leiden zu sehen wenn er sie nicht bekommt. Trotz meiner Erschöpfung, die sich leider auch auf die Beziehung zu meinem Mann auswirkt, bin ich sehr schlecht darin, die Bedürfnisse meines Sohnes einmal ein klein bisschen hintenanzustellen. Auch trotz des Gefühls,immer mehr ins Burn-out zu steuern. Mein Sohn fremdelt auch gerade, hat keine andere Bezugsperson.Mein Mann arbeitet tägl 12 Std so dass er auch in "anfremdelt". Vielen Dank im Voraus führ Ihr Antwort! PepperAnne Er ist auch ein schlechter Esser, isst nicht mehr als 3-5 Löffel am Tag. Flasche verweigert er. Schnuller auch. Deshalb auch meine Sorge, ob er die Nacht so überhaupt durchstehen kann.

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 09:26



Antwort auf: Sohn,9 Monate,wacht seit 5 Monaten 2xstdl. jede Nacht auf

Hallo, die Brustentwöhnung in der Nacht ist ein Programm für 9 bis 10-monatige Säuglinge. 5 Monate ist definitiv zu früh. Das Problem ist, dass die kleinen Säuglinge in der Regel (es gibt Ausnahmen) noch nicht genügend Zuckerspeicher im Körper aufgebaut haben und altenative Energiequellen offensichtlich nicht ausreichend nutzen können. Deises System baut sich aber im laufe des 1. Lebensjahres zuverlässig auf. Wie gut der Stoffwechsel eines Säuglings überhaupt funktioniert, sehen Sie an seiner Gewichtsentwicklung. Wenn alles richtig läuft bleibt eine Säuglng ziemlich genau im Beeich seiner Perzentile (Gelbes Heft hinten). Allerdings muss auch genau gemessen und gewogen werden. Auf jeden Fall sollten Sie erst das Zufütterprogramm am Tage einrichten, das ja jetzt auch erst ganz am Anfang steht. Es tut mir leid, dass Sie so wenig Hilfe haben, um sich wenigstens am Tage eine wenig ausruhen zu können. Wenn Ihr Sohn schläft, könnte doch einmal jemand mit ihm spazierengehen (der dann wegen des Fremdelns besser immer in der Nähe bleibt). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2010