Frage: Sohn,3Jahre

Hallo Dr.Posth, mein Sohn 3,1J.schläft bei uns im Bett, Schwester 15Mon.schon immer in ihrem eigenem Bett. Nun wollten wir sie beide zusammen in ihrem Kd.-zimmer schlafen lasssen. Sohn war begeistert, half beim Gestalten seines Bettes mit. Anfangs viel Gekicher und Spaß, dann fing er bitterlich an zu weinen, wollte in mein Bett.Dies geschah letztendlich auch. Heute äußerte er wieder den Wunsch in seinem Bett zu schlafen, er schläft gerade selig bei mir im Bett. Er ist ein bindungssichers, aber auch ängstliches "Mama-bezogenes" Kind. Geht seit 1Min.in d. KIGA, sanfte Ablösung, geht aber nicht gerne. Nachts umarmt er mich manchmal im Bett , oder vergewissert sich sonst irgendwie, das ich da bin, Ich schlafe leider sehr schlecht mit ihm im Bett, wenn er mich weckt kann ich stundenlang nicht mehr einschlafen. Kann das alles aufgrund seiner Schwester kommen, er ist schon sehr eifersüchtig, mag sie aber auch. Sollen wir ihn noch in unserem Bett schlafen lassen? Danke im voraus, Sandra.h

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 21:13



Antwort auf: Sohn,3Jahre

Liebe Sandra, vermutlich hängt es mit dem kürzlich begonnen Ki-ga zusammen. Gab es eine sanfte Ablösung? hat er eine Ersatzbezugsperson gefunden, sprich gibt es Bezugsbetreuerin? Der "Auszug" aus dem Elternschlafzimmer ist im Moment wohl denkbar ungünstig, wenn auch die Idee stimmt (wie Sie an seiner Begeisterung ja sehen können). Warum schläft Ihr Sohn nicht in einem eigenen Bett im Elternschlafzimmer? Das wäre für alle besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2010