Frage: Sohn zerkaut sich die Lippe - wie reagieren?

Mein Mann und ich wissen nicht so recht, wie wir oder ob wir überhaupt reagieren sollen. Mein Sohn kaut sich ab und zu so lange auf der Lippe, bis auf der Innenseite eine relativ große weiße Stelle entsteht, die dick wird und die manchmal auch blutet. Er hatte es seit ein paar Wochen nicht gemacht und gestern fing er wieder an. "Ich hab wieder so´n Ding" sagt er dann. Wir schimpfen dann nicht mit ihm, sondern sagen ihm, dass er doch bitte aufhören soll zu kauen, weil es ihm doch dann weh tut, wenn er z. B. Saft trinkt oder salziges isst. Ich habe nicht das Gefühl, dass er das unbewusst macht, kann aber auch nicht sagen, dass er es in bestimmten Situationen macht.Wie soll man da reagieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 07:25



Antwort auf: Sohn zerkaut sich die Lippe - wie reagieren?

Halo, das ist ohne weitere Kenntnisse über Ihren Sohn und die Lebensumstände nicht zu sagen. Wahrscheinlich sind es Spannungszustände, die ihn diese motorische Handlung ausüben lassen, wie z.b. das Fingernägelbeißen, etc. Diese müßten erkannt und soweit möglich beseitigt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2003



Antwort auf: Sohn zerkaut sich die Lippe - wie reagieren?

ot

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 09:47