Frage: Sohn will nicht zur Mama

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte Ihnen das etwas genauer beschreiben: Meine Frau war über ein Jahr zuhause, hat unseren Sohn 6 Monate gestillt und litt, wie wahrscheinlich jede Mutter unter Wochenbettdepressionen, wobei sie unser Kind nie vernachlässigt hat. Seit Januar geht sie wieder arbeiten. Ich mache den kleinen morgens fertig und bringe ihn zur Tagesmutter. Den Nachmittag verbringt er mit meiner Frau, dann fragt er auch selten nach mir und abends habe ich noch ca. 1 Stunde Zeit um mich mit Ihm zu beschäftigen. Nun dachten wir unser Sohn zeigt dieses Verhalten weil er den Papa so wenig sieht, aber als wir im Mai 3 Wochen im Urlaub waren, wich er nicht von meiner Seite. Auch in diesem Urlaub war ein Vorfall den meine Frau sehr stark getroffen hat: Sie ist etwas früher als ich ins Bett gegangen und irgendwann wachte unser Sohn auf und schrie, als meine Frau ihn aus dem Bett nahm schrie er noch mehr und lies sich nicht beruhigen. Erst als ich ins Bett kam, legte er sich auf meinen Bauch und war sofort ruhig und schlief auch gleich ein. Er möchte auch sehr oft auf meinen Arm, dann schmiegt er sich an mich krault mir den Rücken und ist glücklich, meine Frau ist ganz schön traurig das er nicht von sich aus zu ihr will, ich annimiere ihn allerdings oft auch mal zu seiner Mutter zu gehen. Vor ein paar Tagen kam ich erst spät nach Hause und meine Frau machte unseren Sohn Bett fertig (sonst mach ich das), dabei jammerte er den ganze abend nur, wollte sich nicht waschen lassen. Kaum öffnete ich die Wohnungstür, hörte er mit dem jammern auf und wollte auf meinen Arm kuscheln. Als ich mich umzog legte ich ihn in unser Bett, ich legte mich zu ihm und er wollte das wir uns mit der Decke zu decken. Als meine Frau sich dazu legte sagte er „Nein“, er wollte nicht das sich meine Frau zu uns legt. Wenn wir ihn abends ins Bett bringen geht er für ein paar Sekunden auf ihren Arm und will aber gleich wieder zu mir. Ich verbringe im Gegensatz zu meiner Frau wenig Zeit mit unserem Kind, außer natürlich am Wochenende. Meine Frau sagt über sich das sie nicht so viel Geduld hat wie ich. Abschließend möchte ich noch sagen, das ich nicht den Eindruck habe das meine Frau eine schlechte Mutter oder unser Kind schlecht behandelt. Sie liebt ihn doch überalles, war ja auch ein Wunschkind! Meine größte Sorge ist, dass unsere Partnerschaft irgendwann darunter leidet, sie ist schon ein wenig eifersüchtig auf die intensive Beziehung zwischen mir und unserem Sohn. Ich hoffe Sie haben nun ausreichend Informationen und können uns einen Ratschlag geben. Gibt es für solche Fälle eine Beratungsstelle oder ähliches? Viele Grüße Michael

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 09:53



Antwort auf: Sohn will nicht zur Mama

Lieber Michael, so wie Sie das schildern, hat man den Eindruck, als habe Ihr Sohn -aus was für Gründen auch immer- eine primäre Bindung zu Ihnen aufgebaut und empfindet seine Mutter wie ein Säugling sonst den Vater empfindet. Jetzt, da die Zeit der Loslösung kommt, ist sie nur zum Teil verfügbar, da sie arbeiten geht. Dadurch steht sie als Vorbildfigur nicht ausreichend zur Verfügung. So erhält sich zunächst die primäre Bindung zu Ihnen, was die geschilderten Ereignisse in den Ferien gut erklärt. Es wäre jetzt wichtig, daß Ihre Frau diese Konstellation versteht und anerkennt, und zwar als etwas, das nicht gegen sie gerichtet ist, sondern dem natürlichen Bindungsbedürfnis Ihrers Sohnes entsprochen haben muß. Da nun die Loslösung zu Ihrer Aufgabe wird, muß sie sich mit aller Hingabe und Einfühlsamkeit ihrem Sohn widmen (also verstärkt!) und ihm Vertrauen schenken. Sie muß ihm vertrauenswürdig erscheinen. Spürt sie aber innerlich versteckte Abwehr, sollte sie sich das besser eingestehen und vielleicht mit einer Psychologin darüber sprechen. Aber nicht damit hadern, daß sich Ihr Sohn ihr nicht zuwendet! Das hilft niemandem. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht mehr von Mama weg

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und besucht noch keinen KiGa. Seit Juni 2003 hat sie einen kleinen Bruder, der von ihr heißgeliebt und "bemuttert" wird. Schon in früher Säuglingszeit hat meine Tochter regelmäßig bei meinen Eltern übernachtet. Das hat bisher auch immer ohne Probleme geklappt und meistens wollte sie kaum mehr...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...