Frage: Sohn schläft total unruhig

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist fast 17 Monate alt und schläft seit Geburt wie eine "Katastrophe". Er schläft weder alleine ein, noch durch. In den Schlaf begleite ich ihn gerne, nur nachts welzt er sich durch das gesammte Familienbett. Ich habe manchmal das Gefühl, als könne er nicht mal im Schlaf ruhig liegen bleiben. Er schläft erst seit ca 2 Monaten bei uns im Bett, vorher lag er in seinem Zimmer. Aber da waren die Nächte noch anstrengender. Ich konnte fast stündlich aufstehen und ihn wieder zum Schlafen bringen. Er hat weder Hunger noch Durst. Haben Sie einen Tip wie sein Schlaf etwas ruhiger wird? Vielen Dank Marion

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 11:50



Antwort auf: Sohn schläft total unruhig

Liebe Marion, ähnlich wie in der Ihrem vorausgegangenen Schilderung sind solche wie aussichtslos erscheinenden Fälle nichts für das Internet. Da kann man nur durch einen persönlichen Kontakt helfen. Es sind auch viel zu viel Einzelkomponenten zu berücksichtigen, um Ordnung in das Geschen zu bringen. Der unruhige Schlaf allein ist allerdings nicht zu beeinflussen. Unruhige Schläfer gibt es von Natur aus. In solchen Fällen halte ich es für besser, dass das Kind nicht mit im Elternbett schläft, sondern in eim eigenen Bett am Fußende oder neben einem Elternteil. Die Schlupfsprossen am Bett können mit 1 1/2 Jahre ruhig offen bleiben. Das Kind soll nicht das Gefühl haben, von den Eltern getrennt zu sein. Wie hält es Ihr Sohn mit einem Schnuller als Mittel zu Selbstberuhigung. Hat Ihr Sohn Kuscheltiere mit im Bett, die ihm Ruhe vermitteln? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7wochen schläft unruhig

Mein Sohn (7wochen) schläft nur auf mir ruhig, sodass man das Gefühl hat, dass er sich erholen kann. Sobald ich ihn ablege beginnt er mit Armen und Beinen zu rudern, fährt sich mit den offenen Händen ins Gesicht, schüttelt den Kopf hin und her... Teilweise mit offenen Augen. Und dazu macht er so pressende Geräusche... Liegt er auf mir schläft e...


Baby plötzlich unruhig, aktiver und schläft schlecht

Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) verhält sich plötzlich, von einen Tag auf dem anderen ganz anders, wie eine Wesensveränderung. Sonst war er sehr ausgeglichen, wollte viel kuscheln und hat noch 3 gute Schläfchen am Tag gemacht. Hat dabei gut in den Schlaf gefunden. Seit einigen Tagen das komplette Gegenteil. Super aktiv, kommt gar nicht zur Ru...


Schläft unruhig in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 10 Mo. alt.Habe ihn seit Geburt in den Schlaf gestillt und danach ins Bett gelegt habe(steht im Schlafzimmer).Wenn er nachts wach wurde,habe ich ihn zu uns genommen. Haben eine Phase hinter uns,da hat er gar nicht mehr in seinem Bett geschlafen(nach Erkältung).Mußte mich zu ihm in unser Bett legen,damit er einsc...


Kind schläft unruhig

Guten morgen, unsere Tochter 13 Monate war 5 wochen krank (Erkältung/zahnen) und ist , wenn sie weinend aufgewacht ist , zu uns ins bett gekommen. Jetzt ist die kleine wieder gesund, schläft auch in ihrem bett ein, aber wacht nach ca. 20-60 min. auf und weint ; wir nehmen sie dann mit ins elternschlafzimmer wo sie recht schnell wieder einschlä...


Kind schläft wenig und unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn Willi ist 14 Monate alt. Durchgeschlafen hat er noch nie, aber an das nächtliche Stillen bzw. seit zwei Monaten das nächtliche Flasche geben (zweimal) habe ich mich gewöhnt. Seit einigen Wochen möchte mein Sohn aber zwischen 4.00 und 5.00 Uhr morgens aufstehen und spielen. Er ist dann hellwach und alle Ver...


tochter schläft mit 15 monaten noch immer unruhig

Hallo, meine tochter seit gestern 15monate alt schläft seit dem 7.Lebensmonat unruhig. Sie hat bisher 12 Zähne wobei der 12. also hintere Backenzahn gerade durch ist. jedesmal wenn sie nachts aufsteht und sie steht alle 2 stunden auf, dann quält siesich im bett und liegt auf dem bauch beine eingezogen und weint.Ich stille sie noch wobei ich langsa...


warum schläft er noch immer so unruhig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (6 Mo) hat seit seiner Geburt noch nie länger als 3 Std. am Stück geschlafen (außer 2 Ausnahmen da waren es 5 Std.) und das immer nur in der 1. Nachthälfte,meist will er gegen 0 Uhr ne Flasche danach schläft er ca. 2 Std. weiter und ab 2 halb 3 ist es bis morgens so das er sich ständig hin und herwälzt, rau...


Schläft unruhig

Mein Sohn (fast 20 Monate) schläftgegen 19:30Uhr sehr gut alleine ein (Winken, Lachen und Flugküsschen zum Abschied). Aber ab 23 Uhr geht es los, dass er anfängt, sich hin und her zu werfen, im Schlaf loskrabbelt und gegen das Holz kracht. Rüber gehen, wieder gerade hinlegen, Schnuller und Kuscheltier anbieten - raus. Das geht bis max. 4:00Uhr früh...


Warum schläft er so unruhig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth mein Sohn, 10 Monate (korrigiert 8,5 Monate) schläft im Beistellbett. Sofern ihn keine Zahnungs- oder Bauchschmerzen quälen schläft er nach der Abendflasche (Muttermilch) gegen 21 Uhr ein und wird meist zwischen 1.30 Uhr und 3.00 Uhr jammermd halbwach, um eine weitere Milchmahlzeit im Halbschlaf zu bekommen und zufriede...


Kleinkind 13 Monate schläft nur noch unruhig

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit etwa 4 Wochen mag sie weder einschlafen, noch schläft sie durch. Sie schläft nur auf dem Arm ein und auch das ist manchmal "ein Kampf". Sie wirft dann die Flasche oder ihren Nucki durch die Gegend und meckert, obwohl sie müde ist. Nachts schläft sie extrem unruhig und wacht 2-4 Mal auf. Eine Na...