Frage: Sohn (22 Monate) weint wenn andere Kinder weinen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn fängt, sobald er ein anderes Kind weinen sieht bzw. hört auch sofort bitterlich zu weinen an. Da er schon gut spricht, habe ich ihn gestern wieder mal gefragt warum er weint...und da meinte er schon "Anna gestürzt" (also das Kind das vorhin weinte ist gestürzt). Ist er wirklich in diesem Alter schon so empathisch? Wenn ein Kinderweinen weit weg ist nimmt er es sofort wahr. Sonst ist er ein aufgewecktes und lustiges Kind, der schon sehr früh zu sprechen angefangen hat und mit Begeisterung mit bek.gleichaltrigen und älteren Kindern spielt und kommuniziert. Kommt ihm jedoch ein kleineres Kind in die Quere (da reicht oft mal schon ein Abstand von 1-2 Metern), wird er panisch und sucht Schutz bei mir. Dies passiert mitunter auch bei Babies die ihm nicht ganz fremd sind. Manchmal mache ich mir wirklich ein wenig Sorgen um sein Verhalten. Ich bin eine sehr fürsorgliche Mutter mit viel Geduld und Gefühl. Wie kann ich ihm sonst noch helfen?

von Girasole75 am 24.09.2012, 07:30



Antwort auf: Sohn (22 Monate) weint wenn andere Kinder weinen

Hallo, echte Empathie fängt nach entwicklungspsychologischen Grundätzen erst nach dem 2. Geburtstag an und erreicht eine Art Gipfel in der verstärkten Aneignung um 3 Jahre herum (s. Induktion und Empathie im gezielten Suchlauf). Was es vorher gibt, und das schon bei Säulingen, ist die Affektansteckung. Das heißt wenn ein Säugling schreit, fängt über kurz oder lang auch der andere an zu schreien. Aber Imitation spielt dabei wahrscheinlich eine größere Rolle als irgendein Gefühlsverständnis. Bei etwa 2-jährigen ist das schon anders, und wenn so früh empathische Reaktionen kommen, mag das ein Hinweis für ein hohe Sensibilität sein. Das stellt sich weiter im Laufe der Kindheit heraus. Es kann sein, dass Ihr Sohn deswegen Vorbehalte gegenüber kleinen Babys hat, weil sie so leicht schreien und er sich dann nicht zu helfen weiß. Erklären Sie ihm, was diese Babys dann haben können, und dass sie dann von ihren Müttern beruhigt werden. Sagen Sie ihm auch er könnte sie prinzipiell beruhigen, wenn die Baby ihn richtig kennen würden. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3Jahre weint wenn andere Kinder weinen — was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr med. Ludger Nohr, meine Tochter wird im Februar 3 Jahre und geht seit November in eine KiGa Gruppe mit 15 Kindern. Sie ist schon immer ein eher sensibles und Geräuschempfindliches Kind, das nicht von sich aus auf andere Kinder zugeht, zu ausgewählten Erwachsenen (vorallem Frauen) kann sie recht schnell Vertrauen aufbauen. ...


19 Mo Kleinkind weint wenn andere Weinen oder bei trauriger Musik

Hallo, danke f Ihre Buchempfehlung, welches toll zu lesen ist. Mein 19 Mo alter Sohn weint wenn Andere weinen.Wir haben ihm schon immer vorgesungen (als Säugling sogar das einzige Mittel zur Beruhigung) und er singt auch selber (mit Phantasieworten "Hebi Di Di Laa la" statt Happy Birthday... aber korrekter Melodie). Seit einiger Zeit weint er...


2,5J weint mit, wenn andere weinen

Hallo, mein sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit einem Jahr zu einer Tagesmutter. Generell ist er eher zurückhaltend und sensibel, vor allem anderen Kindern gegenüber. Meist spielt er auch noch lieber für sich und alleine anstatt mit anderen Kindern. Bei erwachsenen ist er viel offener. seit einigen Monaten ist es nun so, dass er sehr schnel...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...