Frage: Sohn 19 Monate

In der Kindergruppe die wir einmal in der Woche besuchen,klammert mein Sohn (19)sehr an mir,kaum das er mal weg geht von meiner Seite,er spielt keine Spiele mit,wird aber dann je länger wir dort sind,lockerer,und wenn die 2 Stunden vorbei sind,würde es für ihn erst so richtig anfangen Spass zu machen.ist das normal? ich habe sie schon oft um Rat gefragt wegen dem Schlafverhalten bei meinem Sohn,wegen bei der Oma schlafen,Zuhause ist er ein Super schläfer(Familienbett)bei Oma gehts gar nicht,schläft spät ein,wird Nachts wach,bleibt für Stunden wach. nun ist das Problem auch seid längeren zu Mittag,den Mittagsschlaf macht er nicht bei Oma,da kann er noch so müde sein(mir kommt vor als würden im dort Strukturen fehlen)weder Im Bett noch auf der Couch schläft er nicht,sobald er im Auto sitzt oder omi mit ihm spazieren geht schläft er im Wagen,warum?wie sollen wir vorgehn?ich muss dich arbeiten? danke und schöne Weihnachten,Grüße aus Österreich!

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 10:51



Antwort auf: Sohn 19 Monate

Hallo, Ihr Sohn sieht sich mit der größeren Gruppe Kinder konfrontiert und ist in seinem Sozialverhalten noch nicht so weit, um in ihr gleich mitzumachen. Jedesmal, wenn Sie mit ihm da sind, braucht er erst einmal gehörig Zeit, um sich die ablaufenden Geschehnisse anzusehen, sich zu merken und um Strukturen zu erkennen, wie das Ganze abläuft. Sobald er sich dann einigermaßen sicher fühlt, fängt er an mitzuspielen. Für 19 Monate ist das ein absolutes Normalverhalten, und sie werden merken, dass die Dauer der Beobachtungsphase mit den Wochen immer kürzer wird. Das Schlafproblem kann, soweit ich das von hier überblicke, nur mit den Örtlichkeiten bei der Großmutter zu tun haben. Darf Ihr Sohn bei der Großmutter wenigstens auch im Schlafzimmer schlafen? Im Kinderwagen erlebt er vertraute Momente, im Auto auch und das Geschunkeltwerden lässt ihn dann glücklich einschlafen. Viele Grüße und auch Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachten

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.12.2008