Frage: Sohn 17 Monate alt

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und macht mir Sorgen: Er ist immer total nervös (?) und hibbelig. Er kann nicht eine Minute still sitzen oder spielen. 90% seines Spielzeugs findet er anscheinend uninteressant. Füttern lehnt er im Hochstuhl ab, er läuft immer um den Küchentisch, rennt von einer Schublade zur anderen und holt sich zwischendurch sein Stück Brot ab. Trinken tut er auch nicht viel und seinen Becher kann und will er bis heute nicht alleine halten. Setze ich mich zu ihm auf den Fußboden und versuche z.B. ein Steckspiel zu spielen, ist es nach dem zweiten Stein schon vorbei. Lobend muss ich allerdings erwähnen, dass er sehr gerne Bücher anschaut (wenn auch da alle 2 Minuten das Buch gewechselt werden muss...). Haben Sie zu seinem Verhalten eine Meinung? Danke...

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 10:33



Antwort auf: Sohn 17 Monate alt

Hallo, um zu dem Verhalten Ihres Sohnes etwas Aussagekräftiges zu sagen, müßte man noch seine bisherige Entwicklung betrachten, seine Reaktionsformen im Säuglingsalter (ob er z.B. viel geschrien hat und wie Sie damit umgegangen sind), oder seine Verhaltensweisen bei der ersten Entdeckung der Umgebung. Wie ist denn sein Schlafverhalten? Von Hypermotorik oder ADHS so früh zu sprechen wäre vollkommen falsch. Aber auffallend ist seine nur kurze, gerichtete Aufmersamkeitsspanne. Auf die müßten Sie als Eltern dann günstig einzuwirken. Z.B. durch stärkere Lenkung der Aufmerksamkeit auf das momentane Spielgeschehen in Form von Spannungserzeugung oder Erweckung von Interesse und Neugier. Dabei wäre auch der Vater sehr gefragt, der jetzt für das Loslösungsgeschehen aus der Mutterbindung zuständig wäre. Gelingt das? Auf jeden Fall ist immer persönliche Zuwendung entscheidend, kein Fernsehen etc. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2006