Frage: Söhnchen (8 M.) nervt momentan gewaltig!

Hallo, hier mein HILFERUF! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er ist anfürsich ein recht ruhiges, immer lächelndes Kind gewesen... Jetzt, seit ungefähr 3 Wochen raubt er mir fast den letzten Nerv! Er ist nur noch quengelig, will nicht mehr alleine spielen -sobald man ihn auf seine Decke legt, fängt er an zu schreien!- er ist lt. KiAr gesund. Schmerzen hat er kein, denn wenn ich ihn hochnehme ist alles OK. Ist er mit seinen vielen (!!) Spielsachen unterfordert? Er kann sich drehen und frei sitzen, aber ich will ihn auch nicht lange Zeit sitzen lassen. (Obwohl er in dieser Position auch eine Zeit "Ruhe gibt". Was soll ich tun, ich werd noch verrückt...! Viele Grüsse Leo´s Mama

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 16:24



Antwort auf: Söhnchen (8 M.) nervt momentan gewaltig!

Hallo, einmal grundsätzlich: Spielsachen sind kein Ersatz für Bindungsbedürfnisse. Wahrscheinlich ist Ihr Sohn darüber wütend, daß er nicht vom Fleck kommt, jedenfalls haben Sie nichts von Krabbeln geschrieben. Da er aber in der beginnenden Loslösungsphase erneut den engen Kontakt zu Ihnen sucht und braucht, beklagt er sich, wenn er hilflos auf dem Boden liegen muß. Nehmen Sie ihn mit von einem Zimmer zum anderen, und wenden Sie sich ihm immer wieder zu, so daß er das Gefühl hat, bei Ihnen ganz sicher zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.07.2003



Antwort auf: Söhnchen (8 M.) nervt momentan gewaltig!

Unser Sohn ist ebenfalls 8 Monate alt. Er wird jetzt sehr mobil, am liebsten geht er auf Entdeckungstour und wenn etwas nicht funktioniert, wird er richtig wütend. Vielleicht frustriert es die Kleinen jetzt, dass sie zwar viele Möglichkeiten sehen, aber noch nicht so viel machen können? Unser Söhnchen spielt nicht mit vielen Spielsachen, am liebsten immer dasselbe, oder dem grossen Bruder etwas wegnehmen. Oder aus dem Hochstuhl der Mami in der Küche zuschauen. Häufig ist er auch wieder zufriedener, wenn er ein Stück Brot zum "nagen" kriegt. Oder beispielsweise eine knisternde Folie. Ich lasse ihn häufig sitzen, denn das gefällt ihm am besten. Ich habe sein Laufgitter (sein Reich) mit Stillkisen und Decken schön gepolstert und ausserdem kann er an den Gitterstäben wunderbar aufstehen üben. Einige Nächte waren etwas anstrengend, da hat er aber eindeutig gezahnt, das ist schnell wieder besser geworden. Bitte hab Geduld mit dem kleinen Mann, er wird jetzt sicher jede Woche mobiler und dann auch wieder zufriedener. Aber ich weiss schon, der Alltag und der Haushalt ist nicht so einfach zu schaffen, wenn der Kleine am liebsten getragen wird.

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 16:52



Antwort auf: Söhnchen (8 M.) nervt momentan gewaltig!

Hallo Leo`s Mama, mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Die ersten drei Monate hat er nur geschlafen, getrunken oder geschrien. Seit dem vierten Monat bekommt man ihn gut beruhigt, aber nur wenn fast rund um die Uhr (zumindest 7 bis 20Uhr)permanent bei ihm ist. Alleine spielen lassen (wenigestens mal ne halbe Stunde) oder dergleichen wäre ein Traum. Also, sei tapfer und denke immer daran das es zwar viele einfachere aber mindestens ebensoviele schwierigere Babys gibt. Gruß Bernhard

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 09:29