Frage: so viel Energie...

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 28 Mon. alt und war immer ein aktives Kind, das wenig Schlaf braucht. Ich frage mich manchmal, ob er wirklich nur aktiv ist oder ob mehr dahinter steckt. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr, ich bestehe aber auf einer Ausruhzeit, in der er allein in seinem Zimmer spielt. Gestern war er vorm. 2 Std. draußen spielen, nachm. waren wir zu Fuß 2,5 Std. in einem Park unterwegs - und trotzdem ist er erst um 1/2 9 eingeschlafen und hat vorher noch ordentlich rumgetobt. Sehr oft beißt er sich auch in die Hand, einfach so und richtig heftig. So als ob er total unter Spannung steht. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank, Anja

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 13:29



Antwort auf: so viel Energie...

Liebe Anja, viele Kinder brauchen schon im zweiten Lebenjahr keinen Mittagsschlaf mehr. Ihnen genügt eine kleine Ruhepause. Allenfalls würden mich bei ihm die autoaggressiven Auffälligkeiten interessieren, wie das In-die-eigene-Hand-beißen. Häufig ist das für die Kinder ein Ersatz für unausglebte Wut gegen andere, stärkere Personen. Daskönnen auch die etwas zu strengen Eltern sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2005