Frage: Sitzen und krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 6 Monate und zieht sich schon selbst in seiner Wippe hoch. Ich kann ihn auch auf den Boden setzen, er balanciert alles aus, wirklich toll. Allerdings weiß ich nicht, ob das in seinem Alter schon so gut ist, er ist ja erst ein halbes Jahr. Bzgl. Krabbeln hätte ich noch eine Frage. Mit 5 Monaten hat er angefangen rückwärts zu robben, bzw. sich nach hinten zu schieben. Mittlerweile ist ein Rückwärtskrabbeln daraus geworden, was ihm allerdings nicht mehr besonders gefällt, da er sich von den vor ihm liegenden Gegenständen ja entfernt. Wie kann man das Vorwärtskrabbeln fördern? Danke für Ihre Antwort, Viele Grüße, Tina

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 21:26



Antwort auf: Sitzen und krabbeln

Liebe Tina, der "Frust" den der Säugling erleidet, wenn er statt vorwärts nur rückwärts vom Fleck kommt, ist zugleich Anreiz für sein Bestreben, die passenderen Bewegungen zu entwickeln. Daher sollten Sie bei insgesamt normaler Entwicklung nicht eingreifen wollen. Alles, was der Säugling ganz von sich aus lernt, fördert neben dem motorischen Ergebnis auch seine ichbezogenen Gefühle. Das ist wichtig für ihn. Ansonsten dürfen Sie ihn das tun lassen, was er von sich aus an Bewegung hervorbringt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krabbeln, sitzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Seit Wochen rollt er durch die Gegend nur schwer bringe ich ihn dazu sich vorwärts zu bewegen (ich locke mit Spielzeug), er dreht sich lieber um 90 Grad und rollt dann hin. Außerdem sitzt er noch nicht sehr sicher ich habe ihn jetzt seit 2 Wochen zum Essen im Hochstuhl da die Wippe langsam zu klein wird. Meine...


ab wann sitzen u. krabbeln?

hallo, mein sohn wird am 06.04. 1 jahr alt. er ist sehr mobil, doch er kann weder krabbeln noch von allein sitzen. er robbt nur, kommt aber überall hin. er kann krabbeln, denn dies hab ich schon selbst gesehen, doch nach ein paar schritten läst er sich wieder fallen und robbt lieber, da dies für ihn viel schneller geht. nun zum sitzen: von alle...


Krabbeln und sitzen

Sehr geehrter Dr. Posth! Mehrfach habe ich gelesen, dass die Entwicklung hinsichtlich des Sitzens und des Krabbelns parallel verläuft. Unser Sohn (11 Monate, korrigiert 9 Monate) kann seit etwa 2 Wochen krabbeln, er macht aber keinerlei Anstalten, alleine in eine sitzende Position zu kommen. Ist diese Verzögerung normal? Vielen Dank für Ihre...


Krabbeln und Sitzen

Hallo! Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und kann weder sitzen noch krabbeln noch robben. Wenn man ihn hin setzt, fällt er um. Allein setzen kann er sich gar nicht. Muss ich mir Sorgen machen und sollte ich lieber mit ihm zum Kinderarzt gehen oder ist das ok? (Er wurde bei 37+0 geboren, 57cm, 3550g). Danke


sitzen und krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, erstmal ein Lob an sie das sie sich die Mühe machen alle Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 9Monate alt. Er kam 5Wochen zu früh. Ich habe ihn bis vor wenigen Tagen nie hingesetzt weil mir gesagt wurde das das nicht gut für den Rücken sei. Jetzt wo ich ihn hinsetze klappt es auch schon ganz gut. Er kippt oft nach vo...


Krabbeln und Sitzen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter Lara Jolie ist am 24.11.06 geboren und ist jetzt also 9Monate alt! Sie robbt ungefähr seit 3-4Wochen nur vom krabbeln hält sie überhaupt nichts! Ich habe mich letzte Woche mit einer Freundin getroffen und ihr Sohn ist auch am 24.11.06 geboren und krabbelt schon richtig gut! Ich mache mir jetzt natürlich et...


Krabbeln und sitzen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird in 2 Wochen 10 Monate alt (ist aber 3 Wochen zu früh auf dei Welt gekommen, 2,200 kg - Frühchen?) und kann weder krabbeln, noch selbständig sitzen (er robbt aber fleissig). Ich weiss, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und ich die Entwicklung nicht beschleunigen kann, mache mir jedoch langsam Sorgen. Oder...


weitere frage zum sitzen/ krabbeln/laufen

hallo dr. posth. meine tochter wird am 21.08.08 ein jahr. seit ca. einem monat sitzt sie alleine. jedoch nicht durch alleiniges hochziehen, sondern nur wenn sie hingesetzt wird.krabbelversuche bzw. laufversuche oder hochziehen an gegenständen wagt sie garnicht. auch, mochte sie von geburt an nicht in bauchlage liegen. wenn ich versuche mit ihr in b...


Entwicklung - krabbeln/selber sitzen

Guten morgen mein Sohn ist am 09.09.08 geb.Nach 10 Wo. ist eine C–Stellung und eine tiefs. Verspan an d. HWS festgest.1.Teil (Bobath und Vojta)in Deutschland–der 2. Teil in Japan (Krankengym.). Laut Arzt keine C–Stellung u.Versp. mehr.Alleine hinsetzten/stehen nicht - nur wenn ich ihm meine Finger gebe(ich helfe ihm nicht-er zieht sich alleine ho...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...