Frage: Sitzen, Drehen, Stehen...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ich habe zwei Fragen zur Entwicklung meines Sohnes, 5 1/2 Monate alt. 1. Mein Sohn moechte immer aufrecht sitzen oder stehen. Lege ich ihn auf den Boden, damit er dort spielt, faengt er haeufig nach kurzer Zeit an zu protestieren. Sobald man ihn zum Stehen hochgezogen hat, wandelt sich der Protest in erfreutes Babbeln. Sein Lieblingsplatz ist derzeit in einem Klipp-Stuehlchen, das wir an unseren Kuechentisch befestigt haben. Ich lese immer wieder, dass es nicht gut fuer Babies ist, wenn sie zu frueh stehen oder sitzen, aber was soll man tun, wenn sie es wirklich wollen? 2. Mein Sohn dreht sich zwar bisher vom Ruecken auf die Seite, aber bisher nur ganz selten auf den Bauch. Wahrscheinlich vorwiegend deswegen, weil er auf dem Bauch immer in einer "Sackgasse" landet, in der es ihm fuer eine kurze Zeit gefaellt, aber dann nicht mehr. Wie kann ich ihn spielerisch dazu bewegen, sich mehr umzudrehen? Ich habe bereits versucht, ihm, wenn er auf dem Ruecken liegt, Spielzeug so neben/ueber seinen Kopf zu legen, dass er es besser sehen oder tasten kann, wenn er sich umdreht. Leider hat mich mein Sohn aber ueberlistet und sich einen anderen Ausweg fuer dieses Problem einfallen lassen, indem er ein Hohlkreuz macht und sich damit ruecklinks so weit nach oben robbt, dass er das Spielzeug auf dem Ruecken liegend erreichen kann. Kann man da etwas nachhelfen? Mit vielem Dank im Voraus, Ihre Muttimaus

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 16:43



Antwort auf: Sitzen, Drehen, Stehen...

Hallo, Ihr kleiner Sohn tut genau das, was ihm seine Entwicklung vorgibt. D.h. er möchte gerne mit dem Kopf nach oben, kann aber einstweilen weder sitzen noch stehen. Deshalb fühlt er sich irgendwo da unten auf dem Boden nicht lange wohl. Längere Zeit spielen kann er ebenfalls noch nicht, so wird er unzufrieden. Nehmen Sie ihn viel auf den Arm oder in eine Tragevorrichtung, dann sind alle Probleme auf einen Schlag gelöst. Alles andere entwickelt sich von allein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.07.2003



Antwort auf: Sitzen, Drehen, Stehen...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, haben Sie vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort, die auch meinen Sohn sehr freuen wird! Mit freundlichen Gruessen, Ihre Muttimaus

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 15:18



Antwort auf: Sitzen, Drehen, Stehen...

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn 7,5 Monate hat genau das gleiche Problem wie von "Muttimaus". Ich habe ihn immer in seine leere trockene Babybadewanne gesetzt, da kann er nicht zur Seite und nicht nach hinten umkippen und nach vorne kann er sich ganz gut allein halten. Er ist immer super glücklich und zufrieden in sitzender Haltung. Allerdings habe ich auch etwas Gewissensbisse, weil doch Baby's erst sitzen sollen, wenn sie sich allein hinsetzten können (und das ist doch meistens erst nach dem krabbeln der Fall ?!?!). Die Musekln spannen doch die Wirbelsäule. Und wenn die Muskeln noch nicht stark genug sind, wird die Wirbelsäule vielleicht krumm !!!?!!! Aber den kleinen Kerl (er ist 77 cm groß und hat ca 11,5 kg mit seinen 7,5 Monaten) ... Ist es wirklich in seinem Alter mit dem Sitzen noch so problematisch ?! Zum krabbeln fehlt ihm noch die Koordination zwischen Armen und Beinen, hoffe, das kommt die nächsten Wochen ?!?! Viele Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 02.08.2003, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen/Sitzen

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Kleine ist jetzt 21 Wochen alt, 64 cm groß und 6900 gr schwer. Wenn sie auf ihrer Spieldecke am Boden liegt, dreht sie sich ganz selten mal auf die Seite, aber nur halb, ich helf ihr dann und zieh das Beinchen rüber (wie mir der Kinderarzt gezeigt hat). Von auf den Bauch drehen ist noch gar nichts drin. Wenn ich sie a...


Sitzen,Stehen, Drehen, Robben

Meine Frage ist ganz einfach: Ist es in dem Alter( 15Wochen) normal, dass meine Tochter immer nur sitzen bzw. stehen will?(Natürlich halten wir sie fest). Außerdem versucht sie, sich aus der Rückenlage auf die Seite zu drehen und wenn sie auf dem Bauch liegt, fängt sie an, Robb-Bewegungen zu machen. Ist das nicht etwas früh, oder sind manche Babys ...


sitzen/ drehen

Hallo Hr. Dr. Posth! Ich hab mal eine Frage zum sitzen bzw. drehen mein Sohn ist 6 Monate alt und kann noch nicht sitzen, sich auch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Ist das o.k. ? oder müßte er sich schon mehr bewegen?


Sitzen und drehen mit 11 Wochen

Hallo Herr Posth, hab da mal ein paar Fragen: 1. Meine Tochter(11Wochen)dreht sich wenn ich sie auf den Bauch lege auf den Rücken zurück - ist das Bewusst, oder macht sie das aus dem strampeln heraus? 2. Sie möchte sich soooooo gerne hinsetzen. Wenn sie auf meinem Bauch liegt versucht sie sich grundsätzlich hinzusetzen. Wenn ich ihr das aber...


Sitzen, aber nicht drehen?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (8 Monate) sitzt seit über 2 Monaten perfekt. Ich hatte es zufällig nach dem Pulli ausziehen gemerkt - und bis heute ist sie auch nie umgefallen. Da mein Sohn ein "Sitzer" war, dachte ich diesmal, ich lege sie dauernd hin, fördere das Sitzen so gar nicht, weil ich eben wollte, dass sie sich von selbst dreht...


Drehen, Sitzen etc.

Hallo, ich bin im Moment ziemlich verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Vor zwei Wochen waren wir zur U5. Hier wurde "bemängelt", dass sie sich noch nicht dreht - weder von Bauch auf Rücken noch umgekehrt. Nun haben wir bis Weihnachten Zeit bekommen, sollte sie es dann nicht können, sollen wir nochmal hin. Was genau passiert dann? ...


Drehen und sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, 20 Wochen alt, dreht ich schon seit 6 Wochen auf den Bauch und mittlerweile probiert sie es auch mit dem Zurückdrehen. Jetzt meine Frage: Wenn sie sich auf den Bauch dreht tut sie es immer nur über eine Seite. Ist das in Ordnung oder soll ich sie irgendwie dazu animieren das sie sich auch über die...


Drehen im Schlaf

Hallo, meine Tochter 7,5 Monate- sehr aktiver Baby. Mit 3 Monaten drehte sie sich- dies tat sie dann auch immer zu. Seit dem 4. Monat auch nachts- stehe ca 2stdl auf um sie zurückzudrehen- aus Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod und weil sie sonst irgendwann von alleine aufwacht und weint. Mühsam aber machbar. Seit zwei Wochen kann sie krabbe...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...