Frage: Sind die Aggressionen noch normal?

Hallo, unser gerade 2 gewordener Sohn,zeigt aggressives Verhalten,welches ja auch eigentlich normal ist.Er ist auch sehr tempramentvoll. Wir hatten jedoch letzt bei uns ein bekanntes 3 jähriges Kind zum Übernachten.Da war es sehr extrem. D.h. der größere Junge wurde ständig attackiert, mit Kratzen und Hauen. Wir mußten sehr aufpassen. Der Junge war aber besonders geduldig und hat sich wenig gewehrt.Mein Mann hat sich dem Jungen stark zugewandt, da dieser auch sehr seine Nähe suchte, da er ohne Vater auffwächst. Unser Sohn schien eifersüchtig zu sein. Seine Attacken hat mein Mann auch besonders abbekommen. Allgemein wenn bei uns Kinder zu Besuch sind, ist unser Sohn eher aggressiv als wenn er irgendwo anders Kinder(1-2Kinder ) besucht. Da spielt er eher friedlich.In den Spielgruppe(15 Kinder) schubst, haut und wirft sich selbst spielerisch auf sie drauf .Ist es alles noch im Rahmen?Die L.L. glaube ich, ist eher verzögert, da mein Mann oft nicht da ist.Sich aber Mühe gibt. L.G.Maria

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 09:50



Antwort auf: Sind die Aggressionen noch normal?

Hallo, aggressive Verhaltensweisen werden besonders dann aktiviert, wenn es mit der Loslösung nicht so richtig voran geht. Veranlagung spielt allerdings auch immer eine stärkere Rolle. Sie sagen, dass die Loslösung nicht so richtig gelingen will, da der Vater nicht ausreichend zur Verfügung steht. Daran sollte er unbedingt etwas ändern, wo immer er kann. Seine Hinwendung zum anderen Kind, das offenbar etwas defensiv eingstellt war, war für Ihren Sohn natürlich dann eine Herausforderung, die in gewisser Weise einer Geschwisterrivalität gleichkommt. Solche Fehler sollte man nicht machen. Ihr Sohn konnten seinen Gefühlen wieder nur dur Aggressivität Luft machen. Solange es bei den Kindern nur um eine Beziehungstörung handelt, passieren die schwierigen Verhaltensweisen zu Hause. Erst bei der frühen Bindungsstörung wird das Problemfeld nach außen verlagert. Das ist dann schon die kompliziertere Verlaufsphase. Wichtig neben der Loslösung ist in diesem Alter dann auch das eindringliche Ermahnen bei aggressiven Verhaltensweisen mit den ersten Ansätzen einer Induktion (s. gezielter Suchlauf). Regeln im Sozialverhalten müssen aufgestellt werden und auf deren Einhaltung muss gedrungen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2011