Frage: Sind das schon 2 Wort-Sätze?

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate und hat sich mit dem Sprechen Zeit gelassen. Jetzt hat sie aber gut aufgeholt, spricht an die 20 Wörter. Seit ein paar Tagen spricht sie nun sowas wie "Papa brumm brumm" (wenn er zur arbeit fährt),"Papa heim" oder sagt "Lisa heija" "Lisa dur" (für durst) Sind das nun schon 2 Wort Sätze? Was mir noch auffällt ist, dass sie das "s" komplett weglässt. Also sagt hei statt heiss, oder dur statt durst. lg steffi

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 10:24



Antwort auf: Sind das schon 2 Wort-Sätze?

Liebe Steffi, alle klar mit einer Bedeutung belegten Silbenkombinationen haben Wortcharakter. Also "Papa brumm-brumm" für "Papi ist mit dem Auto weg" ist ein rudimentärer 2-Wortsatz. Die /s/-Lautierung ist übrigens für viele Kinder am Anfang schwierig. Ihre Tochter hat noch viel Zeit, alle Lautformen der deutschen Sprache zu lernen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2008