Frage: Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz ganz kurz mit einer Sache auseinadersetzen kann und dann muss sofort etwas neues her, sonst fängt er an zu meckern und zu weinen. Er hat keine Sekunde Ruhe, ist ständing in Bewegung, selbst auf dem Schoß oder Arm will er immer entdecken, bloß nicht ruhig sitzen. Bilderbuch ansehen oder einfach kuscheln ist nicht möglich. Mache mir Gedanken, ob dies erste Anzeichen von einer Hyperaktivität sein können... Eine 2. Frage: Er macht noch keinerlei Silbenbildung, er beherrscht das " Gurgeln" in Perfektion und RRRRRR. Ist das bedenklich? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. VIelen Dank Janci

von Janci am 21.11.2011, 07:57



Antwort auf: Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Liebe Janci, die Unzufriedenheit von Säuglingen, die kurz vor dem Krabbeln stehen, ist hinlänglich bekannt. Sie spüren dann schon, dass sie fortkommen wollen, sehen Dinge vor sich, die sie erreichen wollen, aber kommen noch nicht vom Fleck. Das macht sie ärgerlich. Sich längere Zeit mit einer Sache beschäftigen, gelingt noch nicht. Im Grunde werden die Dinge nur befühlt und in den Mund gesteckt und dann kommt das Bedürfnis nach einem neuen Gegenstand. Sicher gibt es ein paar Säuglinge, die schon mehr Geduld aufbringen und ein bisschen bei der Sache bleiben. Aber die allermeisten sind eher unstet. Was die Sprachentwicklng angeht, ist Ihr Sohn dann aber etwas zurück. Was er zeigt sind Blase- und Reibelaute, die noch zur 1. Lallphase gehören. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn gut hört oder gehen bei jedem Zweifel gleich zu Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo. Ich weiß nicht, wo ich sonst posten soll. Ich bin so langsam ziemlich am Ende mit Nerven, Verstand, Verständnis und grenzenloser Mutterliebe. Wo fang ich an... also, mein Sohn Simon ist jetzt Anfang 9. Woche, ich bin 28 und alleinerziehend. Seit der 2. Woche mußte ich Flasche füttern, da ich eine Brustentzündung nach der nächsten bekam...


Anzeichen von ADS.Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Hallo Dr. Posth Ich habe von meinem KA gesagt bekommen das mein Sohn 3J anzeichen von ADHS hat. Er ist in der Gruppe sehr wild,meistens bei Geburtstagen,Feiern usw,und "rastet" dann sozusagen voll aus.Ich fürchte, mich deshalb immer mehr zu isoliern, weil ich leider oft auf Unverständnis bei anderen Müttern stoße. Bei uns zu Hause klappt es z....


anzeichen für ev. zappelphilip?

hallo, ich habe eine sehr dringende frage: mein sohn ist jetzt im neunten lebensmonat und sehr gut drauf. er ist sehr neugierig, robbt überall hin, möchte alles anfassen und in den mund stecken. mir wurde von einigen freunden gesagt,man müßte beobachten, ob er ein zappelkind später wird. Grund: er kann ganz selten ruhig sein, dh. wenn er auf dem...


Anzeichen von ADHS??? oder ra(s)tlos!!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und von Anfang an lehnte er jeglichen Körperkontakt strikt ab, boxte und trommelte, schrie wie am Spieß, machte einen Pflitzbogen, lehnte sich weit nach hinten, er war ein Schreikind, er haßt es bis heute, in den Arm genommen zu werden. Er ist ein absoluter Wirbelwind, richtig hyperaktiv, kann gar nicht stil...


Hyperaktivität?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie war schon immer sehr aufgeweckt und auch ein schlechter Esser. Sie ist aber von Größe und Gewicht her ganz normal entwickelt (78cm und 9,2kg). Sie ist ständig in Bewegung. Sie will zu einem rauf - und kaum nimmt man sie - will sie wieder runter. Sie setzt sich hin und nach ein paar Seku...


Viel Bewegung

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft nachts oder auch tagsüber immer noch sehr unruhig. Er streckt sich ständig oder zieht seine Arme und Beine an. Er stöhnt dabei auch öfter und zuckt auch zusammen. Gerade wenn er wegdöst ist es besonders extrem, so dass er tagsüber auch schlecht in den Schlaf findet, weil er selbst von seinen Bewegungen und Zuc...


Welche Anzeichen gibt es das Schreien dem Kind geschadet hat?

Sehr geehrter Herr Posth Ich habe Ihre Antwort 44594 bezüglich des schreiens auch gelesen und bin sehr froh um Ihre Kompetenz in diesem Bereich. Ich interessiere mich wegen des Babyphons das ja wahrscheinlich oft zu spät reagiert hat (sie erinnern sich). Sie meinen mit den 30 min. sicher schreien im Arm der Eltern. Was aber wenn nun evt.etliche ...


Baby zu aktiv? Erste Anzeichen für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (7,5 Monate) wird momentan sehr schwierig. Sie schläft für ihr Alter einfach viel zu wenig (nachts 10-11 Stunden, manchmal sogar nur 9 Stunden mit bis zu 5 Unterbrechungen). Sie ist plötzlich oft schon um 6 Uhr wach, obwohl sie sonst bis 8 Uhr geschlafen hat. Dabei müsste sie super müde sein, denn tagsüber sc...


Hyperaktivität

Guten morgen, Mein Sohn 3 J, ist schon immer motorisch sehr unruhig. Als Baby früh gedreht, gekrabbelt , und gelaufen. Aber schon davor sehr lebendig und häufig unruhig. Bis heute sitzt er eigentlich nie still, dreht u wendet sich ständig, zappelt beim essen, selbst beim Fernsehen (15min abends) wird immer etwas in den Händen bewegt. Bedeutet mot...


Unsichere Bindung oder Anzeichen von Autismus?

Hallo, meine Tochter schläft ca. 9 h/Nacht. Sie hat noch nie geschrien, wenn wir sie abends ins Bett gelegt haben. Auch untertags schreit sie selten. Anfangs war es ein wenig öfters, weil ich erst die Flasche machen musste (Stillen hat nicht funktioniert). Inzwischen bin ich auf Thermoskanne umgestiegen und erkenne besser die ersten An¬zeichen von...