Sind Sie für das volle Impfprogramm auch schon bei kleinen Kindern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sind Sie für das volle Impfprogramm auch schon bei kleinen Kindern?

Lieber Dr. Posth! Auch wenn die Frage eher ins Impfforum gehört,möchte ich mich dennoch gern an Sie wenden,da ich Ihre Meinung auch bei übergreifenden Themen sehr schätze. Für meine Tochter (12Wo.) steht jetzt die erste 6fach-Impf. an.Ich stehe Impfungen sehr kritisch gegenüber,habe aber vor den betreffenden Krankheiten großen Respekt und möchte daher mein Kind dennoch impfen lassen.Habe von einigen Seiten gehört,dass es Sinn macht,die kleinen Säuglinge noch nicht mit den Mehrfachimpfstoffen zu belasten,sondern die erste Impfung ans Ende des 1. LJ zu verschieben. Was halten Sie von dieser Empfehlung? Sind Sie grundsätzlich FÜR das volle Impfprogramm - auch schon bei den ganz Kleinen??? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit in Ihrem Forum! Liebe Grüße Katja

von Katl1506 am 05.09.2011, 09:01



Antwort auf: Sind Sie für das volle Impfprogramm auch schon bei kleinen Kindern?

Liebe Katja, ja, das ist eigentlich ein Problem für mich, jetzt auch Impffragen in meinem Forum zu behandeln. Dafür haben wir hier bei RUB ein ganz eigenes Forum bei Prof. Heininger! Der ist Impfspezialist. Daher will ich Ihnen nur 3 Aspekte mit auf den Weg geben. Das müssen Sie verstehen. Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht. Trotzdem ist es sehr sinnvoll sein Kind impfen zu lassen. Es muss aber nicht alles sein. Säuglinge entwickeln ihr Immunssystem explosiv, sobald sie auf der Welt sind. sonst könnten sie nicht überleben. Der Nestschutz und die Muttermilch helfen nur zum Teil. Mehrfachimpfungen sind nicht belastender als Einfachimpfungen. In der Natur stellen sie die Erreger auch nicht in die Reihe! Das Neugeborene wird gleich mit hunderten von Erregern konfrontiert. Je natürlicher sie gebären, desto mehr sind es. Die 5- oder 6-fachImpfung besteht nur aus Totimpfstoffen. Dieses Prinzip ist definitiv weniger mit irgendwelchen Gefahren für den Impfling verbunden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2011