Frage: Sie sitzt mit 9 Monaten immer noch nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter Lea wird am 25.05.04, 9 Monate alt. Allerdings hat sie überhaupt keine Ambitionen sich zu setzen. Sie liegt nur auf dem Rücken und rollt sich beim spielen hin und her. Wann immer ich sie auf den Bauch lege, ist sie sofort wieder auf dem Rücken, und findet das anscheinend ganz toll. Ich war vor ca. 4 Wochen bereits beim Kinderarzt, der sie untersucht hat. Sie sei wohl extrem gelenkig, was das Sitzen wohl erschweren würde. Hinzu kommt, das sie ca. 3 Wochen zu früh geholt wurde. Die Muskelspannung war wohl in Ordnung. Ich sollte sie zwischendurch in die Sofaecke setzen (natürlich nur mit Aufsicht) und des weiteren einen Laufstall verwenden, damit sie sich evtl. an den Gittern hochziehen kann. Des weiteren sollte ich sie ruhig in der Badewanne, in tieferem Wasser strampeln lassen, hinsetzen, und "schweben" lassen, damit sie ein besseres Körpergefühl bekommt. Auch auf den Schoß setzen, oder stellen, und gleichzeitig leicht hin und her bewegen wurde mir angeraten. Das alles habe ich gemacht!!! Sie stellt sich in der Badewanne auch hin und findet das anscheinend auch toll, allerdings kann sie immer noch nicht sitzen. Sie versucht es noch nicht mal. Sie zieht sich auch nicht an den Gitterstäben vom Laufstall hoch, sondern macht einfach nichts. Der einzige Erfolg ist, daß sie nun ein paar Sekunden sitzen bleibt (einmal konnte ich bis 35 Zählen), bevor sie zu irgend einer Seite kippt, oder sich schwungvoll nach hinten wirft. Ich mache mit langsam ernsthafte Sorgen. Meine Tochter leidet allerdings auch an einer Pulmonalstenose. Könnte diese evtl. auch mit der Verzögerung der Motorik im Zusammenhang stehen?? Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Tips für mich, was ich machen könnte. Ich habe jetzt auch einen Schwimmring für meine Tochter besorgt, in dem sie sitzen kann. Im Juni fahren wir in Urlaub, und haben die Möglichkeit, jeden Tag schwimmen zu gehen. Könnte das auch helfen?? Für Ihre Antwort, und Ihre Tipps, bedanke ich mich sehr herzlich! Mit freundlichen Grüßen Janine Hamacher

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 23:26



Antwort auf: Sie sitzt mit 9 Monaten immer noch nicht

Liebe Janine Hamacher, milde Pulmonalstenosen sind relativ häufige Klappenfehler am Herzen, die aber keinerlei Entwicklungsschwierigkeiten machen. Ich denke, so etwas wird Ihre Tochter haben. Es ist kein Muß, daß ein Säugling mit 9 Monaten sitzt. U.U. dauert die Entwicklung etwas länger. Durch gezielte Untersuchungen kann man feststellen, ob das gesamte Entwicklungsmuster noch stimmt. Das kann nur die/der KiÄ/KiA. Bis auf den Laufstall sind die Empfehlungen so weit in Ordnung und mit diesen müßte es auch in der nächsten Zeit klappen. Ich würde noch 1 Monat Zeit geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2004



Antwort auf: Sie sitzt mit 9 Monaten immer noch nicht

Hallo Janine, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und sitzt noch nicht! Ich gehe mit ihr allerdings schon seit einer Weile zur Krankengymnastik, denn sie wollte bis vor 1 Monat ebenfalls nur auf dem Rücken liegen und mochte die Bauchlage nicht. Außerdem hat sie sich öfter überstreckt, daher hat die Kinderärztin die Gymnastik verordnet. Aber durch die Gymnastik ist auf jeden Fall das Drehen gekommen, eine sehr viel häufigere Bauchlage, die ihr mittlerweile auch richtig Spaß macht, sie macht nun auch Anstalten zum Sitzen und Krabbeln. Seit der Krankengymnastik ging das alles recht schnell! Es gibt ja Kinder, die das Krabbeln auslassen. Krabbeln und Sitzen gehen aber normalerweise Hand in Hand- also nur wenn das Baby krabbelt, sitzt es normalerweise auch, so hat man mir es erklärt. Und Krabbeln geht eben nur von der Bauchlage aus. Dazu wäre es sinnvoll, das Baby so oft wie möglich in die Bauchlage zu bringen. Ich kenne aber viele Babys die mit 9 Monaten noch nicht alleine sitzen. Ich würde mir erst ernsthaft Gedanken machen, wenn sie mit über 10 Monaten noch nicht sitzt. Liebe Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 19:09



Antwort auf: Sie sitzt mit 9 Monaten immer noch nicht

Hallo Simone, vielen Dank, daß Du mir Mut gemacht hast!! Also vom Rücken auf den Bauch gedreht hat sie sich schon ein paar mal, allerdings kommt sie dann nicht mehr zurück! Meine ältere Tochter war in diesem Alter bereits viel weiter, daher mache ich mir bestimmt noch eher Sorgen. Man meint immer, "die konnte es doch auch", und vergißt wie verschieden die Kinder doch sind!!! Vielen Dank nochmal!!! Liebe Grüße Janine

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzt gekrümmt

Guten Tag, wir haben einen 7 Monate alten Sohn. Er dreht sich dauernd vom Rücken auf den Bauch und macht robbende Bewegungen, ohne vorwärts zu kommen. Zurück drehen kann er sich noch nicht. Er plaudert sehr viel und ist aufgeweckt. Was mich verunsichert ist das Sitzen: er sitzt sehr gerne auf dem Schoss und dort mit geradem Rücken und balanciert si...


6 monate altes baby sitzt den ganzen tag - mache mir große sorgen

hallo dr. posth. meine tochter lara (geb. 03.11.2002) hat vor ca. 4 wochen angefangen sich mit den händen nach hinten zu schieben bzw. in den vierfüsslerstand zu gehen. ich habe täglich darauf gewartet, dass sie mit dem vorwärtskrabbeln beginnt. stattdessen begann sie vor 2 tagen sich selbständig hinzusetzen. heute saß sie fast den ganzen tag. i...


Baby sitzt noch nicht ect.

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er sitzt noch nicht und krabbelt auch noch nicht. Kann ich hier irgendwie mitwirken. Mir kommt es so vor, als ob er noch keinerlei Interesse am krabbeln und sitzen hat. Er liegt am liebsten auf dem Rücken. Langsam mach ich mir Sorgen, daß er in seiner Entwicklung verzögert ist. Danke für Ihren Ra...


Robbt - aber sitzt nicht

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter Janna ist ein Frühchen (12 1/2 Monate, korrigiert 9 Monate alt). Sie ist zierlich (6500 g, 71 cm, KU 41,5 cm), hat sich aber sonst super entwickelt und keine Gesundheitsstörungen. Seit ca. 2 1/2 Monaten wippt sie im Hand-Knie-Stand und seit ca. 3 Wochen robbt sie durch die Wohnung. Sie kann aber noch nicht sitze...


sitzt noch nicht

Lieber Dr. Posth, Unser kleiner Carl kam in der 35. Woche normal zur Welt und ist jetzt im 11. Monat.Carl ist an seiner Umwelt interessiert,brabbelt viel vor sich hin, spielt mit Gegenständen, und rollt sich durch die ganze Wohnung.Aber: er kann noch nicht sitzen.Er zieht sich an den Händen hoch, bleibt aber nicht alleine sitzen, sondern fällt fas...


7monatiges steht auf, sitzt und läuft an möbeln entlang

hallo, mein sohn ist am 4. august 7 monate geworden. er krabbelt schon , setzt sich seit einer woche hin und seit drei tagen steht er an möbeln auf und läuft indem er sich mit beiden händen festhält daran entlang. bin etwas verunsichert weil dass doch für seinen rücken nicht gut sein kann oder ist das ok weil er das alles von sich aus macht? er ...


Kind sitzt unruhig am Tisch

Hallo, unsere Tochter (knapp zwei Jahre) sitzt seit Monaten immer unruhig am Tisch. Dabei bewegt sie sich rythmisch und hält gerne die Luft an, bis sie mitunter auch mal kleine Ohnmachtsanfälle bekommt. Der Kiarzt sprach von Masturbation. Wie können wir diesem Verhalten entgegen wirken? Es nervt langsam und auch zunehmend, da sie dabei nichts i...


4 Monate und sitzt ständig ist das normal?

Guten Tag Meine Tochter (jgerade 4 Monate alt) setzt sich ständig auf. Dabei ist sie in Rückenlage und kommt mit geraden Rücken hoch. Am Anfang hat sie sich noch an eine Spielzeug hochgezogen, da ich es ihr aber weggenommen habe, hat sie so lange probiert bis es jetzt auch ohne Hilfe der Hände geht. Aus dem sitz heraus holt sie sich dann ihr Spiel...


Baby fast 11 Monate sitzt nicht von alleine sollte ich zum Physiotherapeuten?

Hallo, mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt, aber leider sitzt er noch nicht von alleine. Er robbt und zieht sich überall hoch, geht am Sofa/Couchtisch auch schn seitwärts und wenn er vom stehen sich auf den Po fallen lässt , bleibt er auch sitzen.. aber sonst? Fehlanzeige... Sollte ich nun mit dem Kleinen zum Physiotherapeuten oder ist dies ...


5 Jahre alte Tochter - Im Moment sitzt bei uns irgendwie der Wurm drin

I erreiche momentan bei unserer To (5) gar nichts. Sie gehorcht nicht (bei mehrf. Aufforderung), ärgert/provoziert mich unentwegt mit Absicht (z. B i mache das Licht aus, sie macht es w an). Sage i das mich ihr „nicht gehorchen“ enorm ärgert, lächelt sie mich an. Strafen scheinen ihr nichts auszumachen (Fahrradverbot). Schicke i sie kurz i. d. Flur...