Frage: sie schreit

Hallo Herr Dr. Posth, meine 4 Jährige Tochtr bekommt immer wieder so Schreianfälle.Z.B ich gehe ins Bad, frag ob sie mitkommt sie sagt nein ich gehe sie fängt an zu weinen ich komme wieder, sie sagt du hast nicht auf mich gewartet,ich sag nochmal na dann komm sie geht so langsam, steht mehr als das sie geht,dann gehe ich wieder sage ich warte im Bad sie fängt an zu weinen, daraus wird ein schrei dann immer heftiger bis die Ohren weh tun. Wenn ich sie beruhigen will steigert sie sich noch mehr rein, wenn ich sage hör auf schreit sie noch intensiver.Sonst ist sie ein liebes, braves Mädchen.Ist lieb zu ihrer 1-jährigen Schwester.Soll ich mir Sorgen machen?Ist es nur eine Phase.Beim Besuch hat sie es auch gemacht.Alle starrten mich an und sagten sie soll zum Psychater!Nachts schläft sie durch.Schläft auch problemlos ein. Gesundheitlich auch alles ok. Und einfach ignorierten kann ich es nicht, denn wir haben Nachbarn und sie kann es bis zu 1Std. durchziehen. Vielen Dank und Gruss Monika

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 15:42



Antwort auf: sie schreit

Liebe Monika, ein solches Verhalten mit 4 Jahren muß man schon als Warnung erkennen. Wovor damit gewarnt wird, kann ich von hier aus nicht sagen. Aber irgendeine starke Spannung muß sich in Ihrer Tochter abspielen. Was sie zeigt, sind typische Erscheinungen der Regression (s. gezielter Suchlauf). Sie "flüchtet" sich zurück in eine Verhalten, das eigentlich in die Altersklasse zwischen 1 und 2 Jahren gehört (Ambivalenz, Unentschiedenheit in dem, was das Kind möchte). Diese Flucht ist natürlich kein aktiver Vorgang, und Ihre Tochter kann auch nicht sagen, warum sie das tut. Aber es ist Naturprinzip, daß sich Kinder in die Regression flüchten, wenn sie eine größeren Konflikt haben. Geht Ihre Tochter schon in den Ki-ga? Gibt es dort Eingewöhnungsschwierigkeiten? Gibt es Probleme in der altersgleichen Gruppe? Gibt es zu Hause Probleme? Alles das müssen Sie sich fragen, um die Ursachen für dieses Verhalten zu ergründen. Sie können mir ja gerne noch einmal berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu Frage letzter Woche " Kind schreit hysterisch"

Lieber Herr Dr. Posth Letzte Wo.schrieb ich wg. dem nächtl. Schreien meines 17 Mon.alten Sohnes. Es ist so,dass er erwacht und laut brüllt,sich umherrollt,überstreckt. Er wirkt fast wütend,es erinnert an starken TrotzanfalEr vers. aus dem Bett heraus zu kommen,reag.nicht auf Trösten,in Arm nehmen.Erst,wenn ich mit ihm Zimmer verl.,beruhigt er sic...


5monatiger Zwilling schreit beim Einschlafen trotz liebevoller Begleitung

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben zweieiige Zwillinge - 5 Monate alt. Während unsere Tochter schön an der Brust einschläft abends, ist es bei unserem Sohn sehr schwierig. Seit Geburt an, schreit er beim Einschlafen abends. Egal, ob er auf dem Arm geschuckelt wird, ich ihn in den Schlaf zu stillen versuche, oder im Tragetuch - er schreit fürchterlich...


11 Monate schreit plötzlich im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Posth, ich hoffe, Sie hatten eine erholsame Sommerpause. Meine Tochter, 11 Monate, schreit plötzlich, wie aus heiterem Himmel, im Kinderwagen und möchte auf meinem Arm und getragen werden. Das hatten wir noch nie. Hatte auch schon die Sitzeinheit wieder umgedreht (mit dem Blick zu mir)...aber selbst da fängt sie nach einer Weile an...


Tochter schreit/weint fast nie

Hallo, meine Tochter (6 Monate) weint fast nie. Werde sehr oft darauf angesprochen, z.B.Pekip-Kurs:Alle Babys weinen(stecken sich gegenseitig an)meine Tochter weint nicht. Überhaupt schreit sie fast nie,Pekip-Leiterin sagt vielleicht hört sie nicht,aber sie reagiert auf Ansprache,Musik, erschrickt bei lauten Geräuschen. Kinderarzt sagt auch sie hö...


Baby schreit will nur auf den Arm

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu meinem fast 8 Monate alten Sohn. Er schreit immer wenn ich ihn auf den Boden lege (Krabbeln kann er noch nicht, er dreht sich immer auf den Bauch und bleibt so liegen) oder in den Hochstuhl setze. Selbst beim Papa schreit er und beruhigt sich nur bei mir. Z. B. Gestern stand der Papa neben mir un...


Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. ...


Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo Dr. Posth, Tochter, 3,5 mon, vollgestillt, forumsgem., schläft im Babybalkon neben mir, Papa hatte die ersten 2,5 Monate Elternzeit und war bei uns daheim, im Entb.kh hatten wir Familienzimmer. Bei mir ist sie komplett anders, als beim Papa. Sobald er zur Arbeit ist, schreit sie oft und weint und es ist sehr anstrengend. Sie brüllt dann und ...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...