Frage: Sie nimmt nicht zu.

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und hat folgende Maße: 77 cm, 7800 Gramm. Teilweise passen ihr noch größere 3Monate-Shirts. Im April war sie zum ersten und bisher einzigen Mal richtig krank (Viren) und nahm ganz rapide ab, nach einer Woche hatte sie noch knapp sechs Kilo. Zwar hat sie seitdem wieder gut zugelegt, aber da war sie wirklich nur noch Haut und Knochen und hätte beinah ins Krankenhaus an die Infusion gemusst. Es ist so daß sie einen sehr gesunden Appetit hat und auch sehr gern isst, aber nicht großartig zulegt. Sie ist sehr muskulös und drahtig, aber hat kaum Fettdepots. Unser Arzt sagt, sie sei halt eine sehr Zarte und es bestünde kein Grund zur Beunruhigung. Das bin ich auch nicht. Aber ich habe Angst daß sie sich jetzt im Winter vielleicht wieder etwas einfängt und dann nicht genug Vorräte hat. Wäre es ratsam ihr kalorienreichere Kost zu geben? Sie wird ganz normal mit HiPP ernährt bis jetzt, zwischendurch mal Frischobst oder einen Joghurt... Danke für Ihre Antwort! Lilli

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 21:27



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Liebe Lilli, mit 77 cm und 8 kg liegt Ihre Tochter im Bereich der 3. Perzentile. Das ist noch normal! Es besteht also kein Grund zur Sorge. Theoretisch könnte man die Nahrung kalorisch noch ein wenig aufwerten, z.B. mit Maltodextrin, aber ich meine, Sie brauchen erst einmal nichts zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2003



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Hallo Lilli, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe zwei Kinder, beides sind solche "Leichtgewichte" wie Deine Tochter (auch meine Tochter trägt in diesem Sommer noch Latzhosen aus dem letzten Sommer und sie ist jetzt 17 Monate alt). Mein Sohn ist dreieinhalb und war einmal bisher ernsthaft krank im Alter von 2 Jahren, da hat er 2 Kilo abgenommen und sah wirklich "verhungert" aus, aber nach wenigen Tagen hatte er das alles wieder nachgeholt. Meine Kinderärztin und eine Physiotherapeutin haben mich getröstet, und meinen, dünne Kinder hätten es auf jeden Fall leichter später, als zu dicke. Auf keinen Fall würde ich mit extra kalorienreicher Kost anfangen zum "Anfüttern". Sieh es andersrum, andere müssen ihren Kindern bestimmte Dinge verwehren (zum Beispiel das dritte Eis bei 35° Hitze)damit sie nicht zu dick werden, können wir da immer großzügiger sein. Mach Dir keinen Kopf, die Kinder holen sich, was sie brauchen. Wenn Sie guten Appetit hat, dann würde ich gar nichts ändern, sonst riskierst Du womöglich noch Eßstörungen. Gruß von Trine und ihren zwei "Hungerhaken"

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 22:26



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Hallo Lilli! Was mich wundert,wieso bekommt Deine Tochter noch kein Essen vom Familientisch? Immerhin ist sie schon 14 Monate und wird immer noch von Hipp- Gläschen ernährt! Ansonsten denke ich, ist sie eben ein ,,Leichtgewicht"! Konnte Euer KA denn organische Ursachen ausschließen? Meine Schwester z.B. kann auch essen was sie will, sie wiegt eben nur 45kg bei 155cm. Aber bei ihr ist es die Schilddrüse,Über-oder Unterfunktion, weis ich nicht so genau. Frag doch mal Deine KA! LG Sandy

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 09:16



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Hallo, Unser KA sitzt uns auch im Nake, wir sollen unsere Maus rundfütter (80 cm kanppe 9 kg). Würde ich auch gerne, klappt nur nicht^^. Er sieht aus als bekäme er nix zu Essen. Aber bei ihm muss ich mir nur den Vater ansehen, der ist auch soein Hungerlappen. Wenn der den Bauch einzieht kann man fast die Wirbelsäule sehen^^. Also mach dir nicht zu viele Sorgen, auch solche Magermodelle werden gross. Gib der Maus mal Schokolade und Pudding, da hat sie Kalorien und es schmeckt. Schöne Grüsse

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 15:17



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Hallo Trine, vielen Dank für Deine Antwort. Um Gottes Willen - ich will sie nicht fett füttern! Ich habe nur Angst daß sie wieder einen Infekt bekommt und dann innerhalb kürzester Zeit nur noch aus Haut und Knochen besteht. Aber Du hast schon recht. Ich beneide sie eigentlich auch ziemlich darum, ich hatte leider immer Gewichtsprobleme und bin im Großen und Ganzen bis auf diese eine Sorge sehr erleichtert darüber daß sie so drahtig ist. So hat sie's später wirklich leichter. :-) Vielen Dank nochmal! Lilli

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 20:07



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Hallo Sandy, warum sie noch nicht bei uns mit isst? Das hat mehrere Gründe: 1. sehe ich dazu mit gerade mal 14 Monaten noch keinen Anlass, da Hipp ausgewogene und vor allem sehr abwechslungsreiche Kost herstellt. 2. haben wir völlig unregelmäßige Essenszeiten. Mein Mann hat sein Büro zuhause und wir essen eben dann, wenn er fertig ist. Das kann schon mal heißen, Frühstück um 12 Uhr Mittags und Abendessen eben wirklich "abends" und nicht schon um sechs. 3. und für mich der ausschlaggebendste Grund: sie möchte es gar nicht. Wenn wir mal alle zusammen essen, zieht sie immer ihre eigene Nahrung vor. Sie probiert gern bei uns aber ist einfach anscheinend noch nicht so weit. Wenn sie älter wird, werden wir natürlich gezwungenermaßen feste Zeiten einführen müssen oder ich esse eben mit ihr anstatt mit ihm. Aber mit gerade mal einem Jahr sehe ich da wirklich noch keinen Anlass... Schilddrüsenprobleme hat sie nicht, das ist alles abgeklärt. Ich weiß auch nicht...unser Kinderarzt sagt, sie sei okay wie sie ist. Heute waren wir nochmal da zur Hexavac-Auffrischung, da hatte sie immerhin schon 8.2 Kilo *freu* ganz liebe Grüße! Lilli

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 20:11



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Hallo, vielleicht könntest Du ja den Grund der "nicht Gewichtzunahme" als " Anlass" nehmen, ihr kalorienreicherer Kost vom "Tisch" anzubieten. Ich denke das hat Sandy gemeint, Dein letzter Absatz in Deinem Posting ging ja selber auch in diese Richtung. Muttis kochen ja doch anders als Onkel Hipp ;O). Hast Du mal zum Abendbrot Griesbrei gekocht? Unser Sohn hat den immer gerne gegessen, ein bißchen gesüßt oder mit pürrierten Obst *lecker*. Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 06.09.2003, 22:09



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Vielen Dank, lieber Dr. Posth! Bin sehr froh! Lilli

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 17:52



Antwort auf: Sie nimmt nicht zu.

Hallo Sandra, hmmmm sie bekommt jeden zweiten Tag Grießbrei mit frischem Obst, den liebt sie! Sie bekommt nur zum Mittagessen HiPP-Menüs. Nachmittags dann Getreide-Obst-Brei, Abends Folgemilch. Die gebe ich ihr noch weil sie sonst _nichts_ trinkt. Nada. Und die macht sie zwölf Stunden satt, Brei nicht... schon komisch, oder? Sie isst teilweise doppelte Portionen, und so'n GOB oder Grießbrei mit Obst haben's ja echt in sich. Ich denke mittlerweile sie hat einfach nur das Glück essen zu können so viel sie will ohne zuzunehmen. Vielleicht fang ich demnächst an selbst zu kochen für sie, aber das was wir essen (scharf, sehr würzig) ist nichts für sie. Und mit Cumin, Chillis und Knoblauch lässt sich halt schlecht nachwürzen ;-)) Irgendwie muß man ja auch Allen gerecht werden. Mir macht das aber nichts aus, extra für sie zu kochen. Mal sehen wann sie so weit ist! Dann kann sie später selbst entscheiden ob sie lieber bei uns mit isst oder etwas Anderes haben möchte. Ganz liebe Grüße Lilli

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Schäden nimmt das Gehirn durchs schreinen?

1.Unser Sohn (6.5 M.) hatte starke Kolliken. Nach 6 M. ziemlich klar, dass er eine Milcheiweissunverträglichkeit hat. Nun viel besser. Lacht, ist fröhlich, spielt. Vorher musste ich ihn oft zum stillen „zwingen“, da ich nicht wusste, ob er jetzt aus Hunger oder Schmerzen schreit. Wie schlimm für kindliche Psyche? Nicht alleine schreien gelassen, a...


Meine Tochter nimmt mich nicht ernst was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um die Entwicklung meiner Tochter. Seit Literatur von Alice Miller und eigener Reflexion und Bearbeitung von Kindheit habe ich begonnen, jegliche Gewalt so gut es mir gelingt aus meiner Erziehung zu verbannen... Das war ein harter Kampf und ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Jedoch ...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Warum nimmt mein Sohn nicht mit am Geschehen in der Spielgruppe teil?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich besuche mit meinem Sohn (Ende Juli 2,5) seit seinem 18 Lebensmonat eine Spielgruppe. Diese Treffen finde ich wichtig, da mein Kleiner ein Einzelkind ist. Ich beobachte ihn natürlich in seiner Interaktion mit den Kindern und eine Sache stört mich. Am Ende eines jeden Treffens bilden wir Mütter und unsere Kinder eine...


Wann nimmt Kind Schaden?

Hallo! Ich gehe an dem ersten Geb. meiner Tochter wieder arbeiten. Zunächst 2 Monate Teilzeit (50 bzw. 75%) und dann im dritten Monat 100%. Mein Mann wird dann ganz zu Hause sein und die Kleine versorgen. Wir haben 6 Wochen Übergangszeit, wo wir beide zu Hause sind. Die Kleine lässt sich vom ihm wickeln und füttern. Auch das Baden ist Papazeit. All...


Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Hallo, ich bin etwas neugierig. Mir ist aufgefallen dass sich meine kleine (9 Wochen alt) bereits jetzt ihre Mamazeit und Papazeit nimmt. Tagsüber ist sie ganz gut drauf und ich spiele mit ihr und wir haben viel spaß. Aber abends wenn dann der Papa von der arbeit kommt, dann wird sie bei mir immer total quängelig aber beim Papa ist alles wieder ...


3jährige nimmt keinen Kontakt zu Kindern u.Fremden auf wie können wir sie unterstützen?

SgH Dr.Posth , Unsere Tochter geht seit 3Wo in den Kiga.Wenn ein anderes Kind sie anspricht reagiert sie nicht od.senkt den Kopf, manchmal nickt sie nur.Sie geht weg,wenn andere Kinder kommen.Mit einer Erzieh.spricht sie offen.Verlässt sie den Raum fängt sie an zu weinen.Wenn andere K. od eine Erz. sie an die Hand nehmen u sie mitgehen soll, lässt...


Papa nimmt Elternzeit kann das hinderlich sein für die spätere Loslösung?

Hallo Dr. Posth, Ihr Forum ist super.Es ist wirklich großartig wie Sie sich auf jede Frage einlassen und diese so kompetent und umfangreich beantworten. Ich habe das nirgendwo anders so gesehen, eher das Gegenteil ist der Fall da wird dann nur schnell und allgemein abgefertigt.Ich habe nun auch noch eine Frage.Im 8-9 Lebensmonat unseres Sohnes wir...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...