sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben! 3 jahre "keine verstopfung"

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben! 3 jahre "keine verstopfung"

halllo dieses problem haben wir schon seit fast seit 8 monaten dass meine kleine seit sie keine pampers mehr trägt sie keinen stuhlgang machen möchte.. ich habe alles probiert....pampers angeboten...spielchen gemacht...buch gelesen...zur ablenkung..............usw.... inzwischen ist es sooooo schlimm geworden meine nerven und ihre sind am ende...alle 2-3 tage den ganzen tag am weinen...der stuhl kommt aber sie hält ihn fest......wenn ich schimpfe und sie drauf setze nach 2 tage weint sie bitterlich und ist gezwungen es loszulassen...... ich bin verzweifelt...mein kinderarzt hat immer dieselben antworten parat... nun möchte ich wissen zu wem ich mit ihr gehen kann..damit die ursache gefunden wird...ich habe nicht mehr die kraft zum experimentieren..was halten siie von einem psychologen ??? ich brauche strikte anweisungen um nicht noch mehr falsch zu machen...ich weis nicht ob ich schuld bin dass es überhaupt so weit gekommen ist...ich brauche dringend eine lösung... sollte ich es vielleicht komplett ignorieren..?? denn diese sache ist so aufgebauscht habe ich das gefühl das nur der begriff kaka sie in panik versetzt... bitte um rat!!!!!!!! danke

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 10:58



Antwort auf: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben! 3 jahre "keine verstopfung"

Stichwort: Sauberkeitserziehung Hallo, Sie schildern nur den momentanen Zustand, aber nicht die Entwicklung dorthin. Der momentane Zustand entspricht dem, was man in der Medizin als habituelle Obstipation bezeichnet. Der häufigste Grund hierfür ist ein zu früher Beginn mit der Sauberkeitserziehung. Das Kind benutzt das Einhalten des Stuhls als Durchsetzung seines Willens, was ihm aber schlecht bekommt, da der Stuhl die Eigenschaft hat, im Enddarm hart zu werden und dann bei der Ausscheidung Schmerzen zu bereiten. Das Ganze ist also eine Art Betriebsunfall, denn die Durchsetzung des Willens hat mit etwas ganz Anderem zu tun als mit der Ausscheidung. Nur weil man dem Kind durch zu frühes Sauberkeitstraining die Möglichkeit an die Hand gegeben hat, sich auch hier durchzusetzen (aber eben mit Nichtausscheiden), entsteht dieses Problem. Organische Probleme hätten auch schon in den ersten 3 Lebensjahren auftreten müssen. die einzige chance aus dem Dilemma herauszukommen ist, dem Kind seine Windel wieder zurückzugeben und es ganz allein bestimmen lassen, wann es ausscheidet. Wenn dann der kreisaschlus durchbrochen ist, wird Ihre Tochter eines Tages von sich aus sagen, dass sie keine Windel mehr braucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang ist immer noch ein Problem

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (5 1/2) macht seinen Stuhlgang noch immer in die Windel, ansonsten ist er trocken. Wir haben einiges versucht, es ihm leichter zu machen, waren aber bisher der Meinung, Geduld wird ihn weiterbringen. Er sagt immer, es tut weh auf der Toilette und er könnte es dort nicht (er hat oft geübt). Ich hatte ihm dar...


Re: Stuhlgang

Ergänzung zu: Stuhlgang ist immer noch ein Problem - 06.09.10, 08:01 Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie baten mich um nähere Info. Unser Sohn ging mit 2 Jahren 2x/W in eine Spielgruppe für 2 Std., mit 3,5 kam er in den KiGa bis mittags. Ich arbeite von zu Hause, mein Mann ebenso, d.h. wir haben beide sehr viel Zeit für...


Unterdrückt immer noch Stuhlgang (Nachtrag ID=42107 v. 09.08.10)

Lieber Herr Dr. Posth, unser Söhnchen (jetzt 3) hält seit einem kl. Ekzem am Popo Ende Juli den Stuhl zurück, hatte Ihnen damals geschrieben (ID=42107). Mit dem Versuch, Movicol (KiA) langsam ausschleichen zu lassen sind wir immer wieder gescheitert und mussten wieder hochdosieren (Davor leider einige Mikroklists mit Tränen). Ein Erkält.infekt...


Mein Sohn hält den Stuhlgang an was für Gründe können dahinter stecken?

Guten Morgen! Mein Sohn demnächst 5 verhält seit über 2 Jahren seinen Stuhl. Sauber war er ohne Problem mit 3 Jahren und ich kann mich leider nicht erinnern, ob er unmittelbar dannach bereits dieses Problem hatte. Er macht 1x wöchentlich und das, wenn quasi schon alles übergeht. Sonst will er nicht und sagt er hat Angst, dass es ihm wehtut. Wenn...


Problem mit Stuhlgang - keine Windel, kein Klo - was tun?

Unser Sohn, 3J4M, sagte vor einiger Zeit von sich aus dass er keine Windel mehr möchte. Tageweise wollte er dann wieder mit Windel gehen, immer öfter ohne. Anfangs kleine Unfälle mit Pipi. Wurde immer besser, kommt jetzt sogar beim Spielen rechtz. Nur das Kaka will er nicht in Topf oder Klo machen. Wir fragen immer wieder mal nach, er sagt immer „...


Probleme bei fast 4 jährigem m. Stuhlgang u. "Nachtschreck"

Hallo! Mein Sohn (geb. 03/08) ist tagsüber trocken und braucht aber für sein großes Geschäft noch die Windel. Wie lange soll ich das noch tolerieren? Langsam komme ich an meine Grenzen mit Wickeln. Ich möchte meinen Sohn auf keinen Fall unter Druck setzen, will ihn aber auch nicht ewig wickeln. Er ist ein Kind, dass oft einen leichten "Schubs" z...


Windel-Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner 4 J. 2 Monate macht super Pipi auf der Toilette, schon fast ein Jahr, ABER "Kaka", wie es so schön bei uns heißt, will er nicht auf der Toilette machen! Ich frage ihn immer, ob er muss, er behauptet dann "Nein", sobald ich ihm aber die Pampers anlege, keine 2 Min. später, drückt er und macht in die Pampers. Manc...


Trockenwerden - Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn (38 Monate) ist seit ca. 3 Wochen tagsüber ohne Windel unterwegs. Mit dem Pipi klappt es prima, anfangs hatte er auch einige Male Stuhlgang auf der Toilette (Töpfchen wollte er nicht mehr). Aber - obwohl das auch sehr gut funktioniert hat - wollte er das plötzlich nicht mehr und fing an, den Stuhlgang einzuhalten. Ich habe hi...


Stuhlgang

Hallo unsre Tochter 3 1/4 hält seit über einem Jahr den Stuhl zurück und macht ihn nur nachts wenn sie entspannt ist und nicht dies nicht merkt. Wir waren mit ihr im Urlaub und da ist es passiert dass ein Rest den sie tagsüber gemacht hat hängen geblieben ist. Unser KIA meint wir sollen nichts unternehmen das würde sich von allein regeln. Allerd...


Stuhlgang wird zur Qual

Unsere Tochter (3J3M) ist seit dem sie 2,5 ist trocken, seit dem sie 3 ist auch nachts. In der Übergangsphase hatte sie leider Verstopfung, so dass sie Angst vor dem Töpfchen entwickelt hat und seitdem den Stuhlgang nur nach Ankündigung in die Windel macht. Seit ca. einer Woche will sie gar keinen Stuhlgang mehr rauslassen. Sie hat wieder Verstopf...