Frage: Sie dreht sich nicht

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit zwei Monaten kann sie schon sicher sitzen. Da sie nie gerne auf dem Bauch lag, habe ich sie deswegen zum Spielen auch hingesetzt (nach Rücksprache mit der KG). Inzwischen macht sie erste Krabbelversuche und zieht sich langsam an ihren Eltern und dem Tisch hoch. Aber sie dreht sich nicht! Wenn sie auf dem Rücken liegt, schreit sie so lange, bis ich sie wieder zum Sitzen hochziehe (ich habe einmal 15 min. durchgehalten). Wenn ich sie auf den Bauch lege, zieht sie gleich die Beine unter den Hintern und drückt sich nach hinten in den Sitz. Auf der Wickelkommode und im Bett dreht sie sich schon mal auf den Bauch, aber selten und eher aus Versehen. Meine Frage ist jetzt: kann sie auf das Drehen auch ganz verzichten und so lange käfermäßig auf dem Rücken zappeln, bis ihre Bauchmuskeln irgendwann mal kräftig genug sind? Oder kann ich sie irgendwie doch noch zum Drehen ermutigen? Vielen Dank und schöne Grüße Gudrun

Mitglied inaktiv - 16.06.2003, 13:26



Antwort auf: Sie dreht sich nicht

Liebe Gudrun, es wundert mich, daß nicht Ihre KG Sie schon auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht hat, wie man Drehen induzieren und fördern kann. Schauen Sie einmal unter "Drehen" im Suchlauf. Irgendwo habe ich es erklärt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2003