Frage: Sicher gebunden?

Hallo Dr.Posth, u.2.T.(16 M.) war die ersten 6 W ein total zufriedenes Baby.Habe sie wenig getragen,da 1.T. in dieser Zeit häufig krank war.Dann plötzlich häufiges Schreien,konnte schwer einschlafen,war sehr reizbar,schreckte oft bei kleinsten Geräuschen aus dem Schlaf hoch.Immer getragen,aber ich war oft gereizt.Anfangs Stillprobleme,wird immer noch z.Einschl gestillt,1x nachts&1xmorgens.Seit Dez. häufig krank,lange Zeit Beikostverw,seit 8 W. nun gesund,isst nun sehr gut.Bedürfnisse immer schwer erkennbar,Müdigkeit&Hunger schwer voneinander zu trennen,kam gewiss vor dass ich Bed. verw.u falsch reagierte.T. bis vor ca.8W immer sehr unzufr u anh,seit 1.LJ 2-3/W halbtags von Oma betreut,musste mich immer rausschleichen,bei Wiederkehr manchmal freudige Begr,öfter jedoch Weinen.Läßt sich aber immer schnell und bisher nur von mir beruhigen bei Sturz etc.,fremdelte im Alter von 8-13M.Inzw.sehr fröhliches Kind,explorativ u Vater immer interessanter.IhreEinsch.zurBindung?Danke.J.

von Jasmin79 am 14.06.2011, 09:49



Antwort auf: Sicher gebunden?

Hallo, soviele Abkürzungen in einem Text, die man sich teilweise nur schwer zusammenreimen kann, da ist es schwer druchzusteigen. Aber aus der alleinigen Aufzählung dessen, was gewesen ist, lässt sich ohnehin der Bindungsstatus nur schlecht ermitteln. Entscheidend ist das Verhalten mit etwa 1 Jahr. Daraus hat sich der Fremde-Test ergeben. Es gibt natürlich auch andere Instrumente in der Beobachtung eines etwa 1-jährigen Kindes, aber man muss das Kind sehen, wie es reagiert. Wenn Sie über Ihre Tochter schreiben, dass ein unbeschwertes Explorationsverhalten zeigt und die Loslösung in Gang setzt, andererseits die Mutter zur Beruhigung immer wieder gezielt angesteuert wird, dann läßt sich daraus abschätzen, dass es sich um sichere Bindung handeln muss. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011