Frage: sich ärgern und verhätscheln?

Hallo ich habe mal wieder eine Frage. Seit längerem schon hat meine Tochter die Angewohnheit sich auf eine eigenartige Weise zu räuspern. Jetzt meine ich herausgefunden zu haben, dass sie das tut, wenn sie sich eigentlich ärgert. Ist das nun ein Tic oder irgendwie beachtenswert meinerseits? soll ich sie eher dazu bringen, sich verbal oder sonstwie zu äussern? Und noch was: In letzter Zeit standen viele Arztbesuche an. Sie hat immer Angst, ist aber sehr kooperativ. Nach anfänglichem Weinen, was ich ihr absolut zugestehe, lässt sie die Untersuchungen dann doch geschehen. Ist das nun gut, dass ich ihr soviel Verstnändnis entgegenbringe, oder sollte ich weniger zurückhaltend sein? Ich appeliere meist an ihre Vernunft (De Doktort hilft dir, der macht das Aua weg, etcetc...). Was ist denn auf Dauer besser? Meine Tochter ist übrigens 3,75 J. Sie ist generell sehr kooperativ. Ist das nun förderlich oder eher ungesund? Danke

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 01:22



Antwort auf: sich ärgern und verhätscheln?

Hallo, das ist gut möglich, daß es sich bei Ihrer Tochter, wenn auch etwas früh, schon um einen Räusper-Tic handelt. Hier hilft nur möglichst wenig beachten. Einzelne Tics verlieren sich mit der Zeit fast immer. Ein Nebenhöhlenkatarrh sollte aber ausgeschlossen sein (Kieferhöhlen sind jetzt schon vorhanden). Ihr Verhalten beim Arzt ist schon in Ordnung, man sollte aber solche "Belehrungen" eher sparsam einsetzen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will immer nur ärgern und provizieren

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich war schon bei Erziehungsberatunsstellen, bei der Familienberatung, bei einem Psychiater. Aber nichts bringt uns weiter.    Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit geraumer Zeit ist es sein liebstes Hobby andere zu ärgern und zu provozieren. In den Beratungen wurde mir immer gesag...


Andere Kinder ärgern

Liebe Frau Henkes,   unsere Tochter ist fast 4 und seit knapp zwei Jahren in der Betreuung. Von Anfang an, hat sie gelegentlich andere Kinder gehauen. Dies war nie doll, sondern viel mehr im Vorbeigehen. Bei jeder Begegnung mit einem anderen Kind hat sie mit der Hand leicht ausgeholt und gehauen. Das fing erst in der Krippe an und ein paar W...


Wir ärgern uns

Tochter (*7/09), Mittelkind, sehr selbstständig und „dickköpfig“. weint viel und an manchen Tagen zu jeder Gelegenheit. Oft kann ich es ihr nicht recht machen, da sie sehr eigene Vorstellungdavon hat, wie etwas „richtig“ ist. So jammert und nölt sie stundenlang wegen Nichtigkeiten (in meinen Augen). Beispiele: Autotür aufgemacht („ICH will aber!), ...


Ärgern in der KiTa

Liebe Frau Henkes, mein Kind, gerade 3 geworden ist gerade dabei von der Kleinkindergruppe in eine große Gruppe zu wechseln. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes, aufgewecktes, offenes und harmoniebedürftiges Kind. Er ist niemand, der Streit sucht, andere Kinder absichtlich ärgert etc. Zur Zeit schnuppert er in einige andere Gruppen hinein und ...