Frage: sexualität

hallo meine frage bezieht sich auf meine 2 jungs (4 und 8 jahre alt)seit kurzer zeit "erwische" ich den großen öfter dabei wie er seinem kleinem bruder an den genitalien spielt und fordert ihn auch auf dies bei ihm zu tun.wir selber pflegen denk ich mal keinen zu verklemmten umgang mit sexualität erklären auch dinge offen nennen alles beim namen ect und haben auch schon den großen darauf hingewiesen das die handlungen an sich nichts schlimmes sind nur das sein bruder nicht der richtige dafür ist a weil er zu jung ist und nicht selbst in der hinsicht "entscheiden" kann und weil so etwas unter geschwistern nicht erlaubt ist. haben ihm auch erzählt das es ja ein schönes gefühl ist da berührt zu werden aber er das doch bitte darauf beschränkt sich selbst an zu fassen und dann bitte wenn er allein ist weil es doch eine persönliche sache von ihm ist.nur leider scheint es nicht zu fruchten und er berührt seinen bruder noch immer und will berührt werden. was können wir tun um zu verhindern?lg

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 11:43



Antwort auf: sexualität

Hallo, verhindern können Sie solche Handlungen nur durch Kontrollen. Wenn die beiden also allein in einem Zimmer spielen und die Türe zumachen, wird es Zeit, in Abständen mal hineinzuschauen. Man sollte einen Vorwand als Begründung bringen, der nichts mit dem Verdacht zu tun hat. Wie reagiert eigentlich der kleinere Bruder? Ansonsten helfen nur weitere Gespräche aufklärerischen Charakters. Wie verhält sich denn der Ältere anderen, fremden Kindern gegenüber? Gibt es da ähnliche Tendenzen? Kann es sein, dass Ihr Sohn selbst durch andere ältere Kinder in sexueller Hinsicht benutzt wird? Gibt es sonst Erlbenisse verführerischen Charakters für ihn? Versuchen Sie das alles noch einmal abzuklären. Sie können mir dann gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigene Sexualität entdecken

Hallo, ich weiß das es durchaus normal ist das Kinder ab ca 4 ihre eigene Sexualität entdecken, bin Mutter von 3 Töchtern (9, 5 und 4wochen) Bei meiner gerade erst 5 gewordenen Tochter fällt mir schon seit längerem auf, dass sie sich immer an ihrem intimberich fasst. Mittlerweile ist es seit ca 3 Monaten so das sie sich im Bett auf ein großes Kus...


Sexualität

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf unsere fast 6 jährige Tochter. in der Kita gab es folgende Situation: Unsere Tochter und ihr bester Freund, befanden sich in der Puppenecke, in der sie nicht von dem Personal gesehen werden können. dort ereignete sich dann dies: einer der beiden fing an zu sagen , dass unsere Tochter sich die Hose h...


Sexualität?

Hallo, danke für ihre arbeit ... meine Tochter schielt sich gerade oft an der scheide rum... das ist ok aber erst hat sie versucht sich was in den popo zu stecken oder hat es sogar gemacht. Ich habe gesagt das soll sie nicht machen weil man sich verletzten kann usw.. Jetzt hat sie erst mit einem Stöckchen an der scheide rumgespielt. ...


Sexualität, Masturbation, Zeigen...

Hallo Dr. Posth, mein vierjähriger Sohn mag seinen Penis ziemlich gerne... ;o) Ich hab auch nicht wirklich ein Problem damit, daß er an sich rumfummelt und mir dann fröhlich seinen kleinen Ständer zeigt. Allerdings frage ich mich, ob das auch altersgemäß ist und hab ein bischen Angst, daß sich die Zeigefreudigkeit demnächst auch in der Öffentlichk...


Sexualität?

Unsere Tochter (3)hat uns erzählt, dass sie beim Besuch bei Bekannten von deren Tochter (5) an der "Lulli" geleckt wurde. Habe mich dann auch mit der Mutter in Verbindung gesetzt, die dann mit ihrer Tochter gesprochen hat. Es hat sich jedoch wiederholt. Wie kann ich mich gegenüber meiner Tochter verhalten? Hab ihr erzählt, dass so etwas nicht anstä...


frühe Sexualität

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und seit 8 Monaten schaukelt er im Bett zum Einschlafen im Vierfüßlerstand vor und zurück. Am Anfang war es nur so ein Wippen, wie eben die Krabbelkinder anfangen zu krabbeln. Seit ca 4 Monaten nimmt es zu. Er hat dabei so eine Wucht, dass ich am Kopfende schon gepolstert habe, weil er sich den Kopf anschlägt. In...


Sexualität

Hallo, mein 5-jähriger Sohn hatte letztens Schlafbesuch von seinem 6-jährigen Freund...als ich morgens in das Zimmer kam,lagen sie nackig aufeinander... ich weiß jetzt nicht genau,wie ich reagieren soll?..Mit anderen hat er so etwas noch nie gemacht,ist das o.k.? Sollte man eingreifen? LG TAnja


Frühe Sexualität und Tragen mit 2 J. und Kita

Mein Sohn, bald 2 J. begattet derzeit seine Stofftiere. Er legt sich auf sie und macht Unterleibsbewegungen. Ich habe es ihm schon etwas „abgewöhnt“ durch Tiere wegehmen und Nein-sagen. Ich lasse es ihn immer eine Weile machen solange wir allein sind, verbiete es aber wenn Andere dabei sind. Missbrauch oder ähnliches kann ich ausschließen. Wie verh...


Frühkindl. Sexualität

Hallo Herr Posth, voriger Post, Frage 1: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fruehe-Sexualitaet-und-Tragen-mit-2-J-und-Kita_50585.htm Unser Sohn hat nie Sexuelles von uns oder im TV etc. mitbekommen - nicht mal bei Tieren. Ich glaube ich habe falsch erklärt. Ich glaube nicht, dass er einen sexuellen Akt „nachspielt“, sondern dass sich das Rei...