Frage: Sexualentwicklung - gerne auch alle

Hallo Dr. Posth, mein fast 5 jähriger Sohn ist ein sehr ruhiges, sensibles Kind, was sich über alle möglichen Dinge den Kopf zerbricht. Neulich kam er nun aus der Kita und fragte meinen Mann beim Zubettgehen, ob wir beide dann Schmusi Schmusi machen. Oder letztens rief er zu meinem Mann beim toben zu, mach doch mit xy Sex. Dann haben wir beobachtet, wie ein Junge aus seiner Kita-Gruppe unseren Sohn auf den Mund küsste. Von diesem Jungen hat er auch diese Worte, wie Sex, sexy Lady usw. Wir beide sind verunsichert, wie wir auf solche plötzlichen Äußerungen unseres Sohnes reagieren sollen und in wie weit wir ihm das Thema Sex etc. erklären sollen. Er weiß nicht was das bedeutet, er sagt es einfach, weil er es aufgeschnappt hat. Das passt so gar nicht zu ihm und wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir und meinem Mann auch nicht, unseren Sohn so sprechen zu hören. Wie sollen wir uns verhalten? Danke für ernst gemeinte Antworten! LG

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 16:15



Antwort auf: Sexualentwicklung - gerne auch alle

Hallo, solche Geschichten kann man immer oder muß man sogar aus zwei Blickwinkeln betrachten. Einmal natürlich das Auftreten frühkindlicher sexueller Neugier, welche unbedingt und ohne jeden Argwohn vorhanden ist. Zum anderen dann aber auch das in unserer Gesellschaft, und nicht nur in unserer, verbreitete Phänomen sexueller Verfrühungen. Die erste Sache ist eigentlich recht einfach in den Griff zu bekommen. Je unbefangener und unbetroffener man darauf reagiert, desto schneller nimmt das Interesse an diesen Dingen vorerst wieder ab. Einfache und plausible Erklärungen genügen den Kindern normalerweise und nehmen der Geschichte den Wind aus den Segeln. Die zweite Perspektive des Ganzen ist ungleich schwieriger handzuhaben. Warum tritt das andere Kind mit solchen Ausdrücken und Verhaltensweisen so auf? Gibt es eine natürliche Erklärung (z.B. Mutter wieder schwanger, älterer Bruder gibt zu Hause damit an, war Thema im Kindergarten, etc.), oder muß man jetzt einen Verdacht hegen? Von hier aus kann ich Ihnen diese Entscheidung keinesfalls abnehmen. Vielleicht stellen Sie ganz vorsichtige Nachforschungen an, vielleicht ist es aber auch ganz unnötig. Wie gesagt, es ist schwierig. Häufen sich solche Phänomene, muß man Obacht geben. Ansonsten verläuft sich die Sache meist von selbst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2003



Antwort auf: Sexualentwicklung - gerne auch alle

Unser Sohn ist zwar um einiges jünger (wird im Dez. erst drei), wir denken aber jetzt schon darüber nach, nachdem er uns „ertappt“ und *what are you doing“ fragte....... Ich würde es einem Fünfjährigen versuchen zu erklären. Und zwar zum einem das mit Küssen, dass das Küssen auf den Mund eigentlich etwas ist, was nur Menschen tun, die sich seeehr seeehr lieb haben, also in seinem Falle Eltern, Grosseltern, ev. Geschwister und wer Euch noch sonst einfällt. Den anderen gibt man einen Wangenkuss oder umarmt ihn oder schüttelt die Hand. Mit dem „Sex machen etc“ würde ich sagen, dass nur erwachsene Menschen, die sich seehr lieb haben sex miteinander haben und dass nur dann sex etwas schönes ist. Kinder sind noch zu klein um Sex zu haben, sie müssen daran wachsen, so wie sie zum Autofahren oder in die Schule gehen o.ä. heranwachsen müssen. Bei Äusserungen wie „sexy Lady“ würde ich direkt fragen, was es ist. Er wird nicht antworten können – ich würde dann weiter fragen, wieso und wofür er Worte nutzt, die er nicht versteht? Und ich würde auch versuchen ihm klar zu machen, dass solche Worte auch als Beleidigung aufgefasst werden können und dass es viel besser ist, eine Frau, die er mag, als nett oder schön zu bezeichnen. Ich war zwar ein etwas „spezielles Kind“ (liebte fast von Geburt an „wissenschaftliche Erklärungen :)), dennoch hat es bei mir sehr geholfen, mir das ganze mit Anatomieatlas und mit dem Ziel „Kinder zu kriegen“ zu erklären (war auch im Vorschulalter als dieses Gespräch stattfand). Ich erinnere mich noch, dass ich zwar recht wenig verstanden habe, gleichzeitig aber völlig das Interesse verlor, weil die ganze „Spannung des Verbotenen“ weggefallen ist. Vielleicht hilft diese Richtung auch bei Eurem Sohn ? Gruss, Hanna

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 17:00



Antwort auf: Sexualentwicklung - gerne auch alle

Hallo! ;0) Ich möchte euch nicht zu nahe treten,aber ich denke einem Fünfjährigen sollte man schon erklären,was diese Sache,die er nicht benennen kann sind. Ist doch DIE Gelegenheit,wenn er(was VÖLLIG NORMAL ist) jetzt diese "Wörter" gebraucht,das Du mal fragst: Ja,weißt du eigentlich was Sex machen heißt,oder was genau passiert,wenn Mama und Papa Schmusi machen(damit meine ich nicht nur reinen Sex,sondern einfach Zärtlichkeiten die ihr austauscht"wir machen das,weil wir uns doll lieb haben" zB)?! Es gibt viele schöne Aufklärungsbücher für dieses Alter. Ich denke das er von einem anderen Jungen auf den Mund geküsst wurde ist völlig in Ordnung(Jugend forscht ;0). Allerdings solltet ihr ihm auf jeden Fall das NEIN sagen auch beibringen und das NIEMAND das Recht hat mit ihm etwas zu tun,was er nicht möchte-dazu gehört auch das Nein,wenn Tante XY mal wieder ein Abschiedsküsschen möchte und dein Sohn ihr keines geben will!) Man kann einem 5 jährigen auch erklären,daß es Wörter gibt,die man besser nicht gebrauchen sollte,und ihm stattdessen Alternativen nennen. So,etwas lang und wirr,hoffe ich konnte dir trotzdem helfen! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 18:49